Datenblatt1 ist sowas wie ein Index mit zwei Spalten (also Zahl und dazugehöriger Wert).
Datenblatt2 ist eine Tabelle, die in einer spalte Daten aus Datenblatt 1 enthält (die Zahlen). Ich möchte nun in Datenblatt2 eine Spalte haben die mir die dazugehörigen Werte liefert.
Wie muß dazu die Formel lauten?
je nachdem wie Deine Tabelle 1 aufgebaut ist, fallen mir zwei Lösungen ein:
1. Wenn die Zahlenspalte in Tabelle 1 einfach nur durchnummeriert (1,2,3,4,5,6,7,8,9,…) dann kannst Du in Tabelle 2 die Funktion =INDEX(Tabelle1!B2:B4;C3) verwenden (B2:B4 ist hier der Bereich Deiner Werte in Tabelle 1, in C3 steht die Zahl, zu der der Wert ermittelt werden soll.)
2. Wenn die Zahlenspalte in Tabelle 1 nicht fortlaufend ist, also z.B. 1,3,5,8,9,10,4, dann würde ich mit einer Datenbankfunktion arbeiten: =DBAUSZUG(Tabelle1!A1:B4;Tabelle1!B1;C2:C3)
Das ganze wird dann etwas komplizierter, weil Du hierfür Deiner Tabelle 1 Spaltenüberschriften verpassen musst und außerdem einen Kriterienbereich (=zwei übereinanderliegende Zellen, in der oberen steht die Spaltenüberschrift der Zahlenspalte aus Tabelle1, in der unteren die Zahl, zu der der Wert ermittelt werden soll) definieren musst. In der Beispielformel ist A1:B4 die Datenbank, B1 gibt an, aus welcher Spalte der Datenbank der Wert zu ermitteln ist und in C2:C3 habe ich den Kriterienbereich definiert.
Das klingt jetzt komplizierter als es in Wirklichkeit ist… Im erklären war ich noch nie ein Meister … Wenn Du willst schicke ich Dir ein Beispiel per e-mail.
Datenblatt1 ist sowas wie ein Index mit zwei Spalten (also
Zahl und dazugehöriger Wert).
Datenblatt2 ist eine Tabelle, die in einer spalte Daten aus
Datenblatt 1 enthält (die Zahlen). Ich möchte nun in
Datenblatt2 eine Spalte haben die mir die dazugehörigen Werte
liefert.
Wie muß dazu die Formel lauten?
Wenn die Zahlen aufsteigend sortiert sind, ginge es auch mit SVERWEIS. Syntax:
=SVERWEIS(„Zahl“;„Indextabelle“;2)
„Zahl“ ist der Bezug auf die Zelle in Datenblatt 2, in der die jeweilige Zahl steht.
„Indextabelle“ ist der Bereich in Datenblatt 1, in der die Indextabelle mit den Zahlen und Werten steht.