Hallo,
ich möchte ein Datum in Excel in einen Text umwandeln, der nur den Monatsnamen zeigt. Bsp: 23.08.01 => August
Geht das? Wenn ja wie?
Bin dankbar für alle Tipps 
Gruss
Heike
Hi Heike,
also, wenn Du mit dem Text nicht weiterarbeiten willst, tut es das benutzerdefinierte Zahlenformatformat „MMMM“ (ohne Anführungszeichen), ansonsten liefert Dir die Tabellenfunktion TEXT(; „MMMM“) das Gewünschte.
Viele Grüße
Sculpture
ich möchte ein Datum in Excel in einen Text umwandeln, der nur
den Monatsnamen zeigt. Bsp: 23.08.01 => August
Geht das? Wenn ja wie?
Hallo Sculpture,
das hab ich grad probiert. Aber ich will mit dem Text weiterarbeiten, daher funktioniert das nicht so richtig. Ich will eigentlich folgendes:
Excel soll in einer Zelle alle Zellen aus einer Spalte x addieren wo in der entsprechenden Zeile in Spalte y ein Datum aus dem August steht. Ich krieg das einfach nicht hin oder ich bin zu blond 
Wie geht das? Ich hab es schon hingekriegt wenn ich halt aus dem Datum den Text August mache, dann kann ich mit SuchenWenn arbeiten. Aber dazu brauch ich jetzt noch die Umwandlung von dem Datum in den Text oder ich brauch eine ganz andere Lösung.
Gruss
die verzweifelte Heike
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Heike,
Wie geht das? Ich hab es schon hingekriegt wenn ich halt aus
dem Datum den Text August mache, dann kann ich mit SuchenWenn
arbeiten. Aber dazu brauch ich jetzt noch die Umwandlung von
dem Datum in den Text oder ich brauch eine ganz andere Lösung.
aber die Funktion TEXT(;„MMMM“) liefert Dir doch den Monat als Text. Damit müsstest Du doch dann weiterrechnen können?!
Gruß
Sculpture
Hallo Heike,
ich glaube nicht, dass du ohne eine weitere Hilfsspalte (die du dann ja auch ausblenden kannst) auskommst. Wenn nur die Anzeige „August“ ist, das Datum aber bleibt, kann man soweit ich weiß nicht darauf abfragen.
In die Hilfsspalte kannst du =MONAT(Zelle) eingeben und dann bei SUMMEWENN als Bereich deine Hilfsspalte (die die Monate als Zahl enthält), als Suchkriterien „8“ und als Summe_Bereich die Spalte mit deinen Rechenwerten eingeben.
Ich hoffe, das hilft dir weiter,
Grüße
Bettina
Hallo,
manchmal dauerts etwas länge bei mir… ja, du hast natürlich Recht, ich bin begeistert! Es klappt! Danke dafür!
Tausend Grüsse
Heike
Hi Heike,
aber die Funktion TEXT(;„MMMM“) liefert Dir doch
den Monat als Text. Damit müsstest Du doch dann weiterrechnen
können?!Gruß
Sculpture