ich habe eine Spalte vom Format Datum und möchte diese nach aufsteigendem Datum sortieren. Als Ergebnis bekomme ich eine Sortierung nach folgendem Muster:
habe dein Problem gerade mal nachgestellt, und bei mir funktioniert das ohne Probleme. Ist die Zellenformatierung auf Datum gestellt ?? Welche Excelversion hast du im Einsatz ?
ich habe eine Spalte vom Format Datum und möchte diese nach
aufsteigendem Datum sortieren.
Du musst also die betreffende Spalte erst als Datum (in Format Zellen) formatieren. Wenn dies nicht funktioniert, ist das Datum als Text eingegeben worden. (z. B. durch Einfügen eines „’“ oder " " vor dem Datum. In diesem Falle musst du das Datum für Excel mit Hilfe einer Funktion verständlich machen: Füge eine Spalte ein, formatiere diese als Datum und schreibe z. B. in die Zelle B1: =datwert(a1)
Wenn die Zelle als Datum formatiert ist, erhältst du nun ein echtes Datum, mit dem du rechnen und vernünftig sortieren kannst. Wenn nicht, erhältst du einfach eine fortlaufenden Zahl.
ich habe Excel 2000 im Einsatz. Die Daten bekomme ich als XLS-Datei von einer Fremdfirma. Ich habe die Spalte schon als Datum formatiert, trotzdem hatte ich dieses Phänomen noch. Der Versuch mit diesem Datumsfeld zu rechnen funktionierte aber problemlos. Ich habe nämlich dann im Kreis herumgearbeitet und 3 weitere Spalten hinten eingefügt mit Jahr, Monat und Tag und diese Spalten jeweils über die gleichnamigen Funktionen gefüllt. Anschließend habe ich nach diesen Spalten sortiert und zuletzt diese wieder gelöscht.
Gruß
Thomas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]