Natürlich. Ich habe diese Meldungen schon lange aktiviert, aber wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, ist doch auf dieser Meldung irgendwo ein Button „diese Meldung in Zukunft nicht mehr anzeigen“ oder ähnlich.
Die andere Möglichkeit ist in Extras - Optionen - Allgemein - Makrovirus-Schutz
natürlich kann man die Makro-Abfrage ausschalten. Das Problem ist aber, daß dann auch Makro-Viren ungebremsten Eintritt erhalten. Für einen Rechner mit Internetzugang ist das m. E. keine Alternative. Ich möchte (nach negativen Erfahrungen) gerne wissen, ob eine Datei ein Makro enthält und explizit entscheiden können, ob ich ein solches aktiviere oder nicht. auto…-Makros untersuche ich immer, und wenn ich sie nicht verstehe verhindere ich die Ausführung.
Ich habe auch einige Dateien mit selbst erstellten Makros, bei denen ich nicht unbedingt mit nervigen Meldungen Belästigt werden möchte.
Daher habe ich mir selbst ein Zertifikat erstellt und als Digitale Signatur den Makros zugewiesen und dieses Zertifikat innerhalb Windows als autentifiziert bekannt gemacht.
Nun kann ich diese bestimmten Dateien ohne Meldung öffnen und fremde Dateien erhalten haben immer noch den Warnhinweis das Makros enthalten sind.
Wie das ganze geht findest Du in der Windows Hilfe.
Ach ja das ganze geht m.e. erst ab Excel 2000.