Diagramm ohne fixen Intervalle

Hallo Leute!

Im Excel 2000 wollte ich ein Diagramm erstellen. Die Basis sollen Messungen an verschiedenen Daten darstellen. Nun habe ich 5 Messungen an 5 beliebigen Tagen durchgeführt („Abstand“ der Tagen ist nicht gleich gross!).
Wie kann ich die X-Achse (waagrecht) so umwandeln, dass unter jedem Messpunkt das entsprechende Datum (ohne fixen Intervalle) steht?

Vielen Dank für eure Hilfe (ich hoffe ihr seid drausgekommen!)

Axel

Hallo Alex,

Du hast also 5 Kurven mit jeweils unterschiedlichen x- und y-Achsen? Wobei die x-Werte einigermaßen beisammen liegen?
Dann trag mal alle Deine Daten mit ihren x- und y-Werten in ein Tabellenblatt ein (ist nicht unbedingt nötig, hilft aber bei der Übersicht *g*).
Nun markierst Du die erste Meßreihe und erstellst „wie normal“ Dain Diagramm. Dann markierst Du die zweite Meßreihe, kopierst die in die Zwischenablage (Strg+C) und klickst einmal auf’s Diagramm. Dann auf Bearbeiten - Inhalte einfügen und da kommt dann die Option „Rubriken (X-Achsenwerte) in erster Spalte“ - die hakst Du an. Dann sollte die zweite Kurve mit ihren „richtigen“ x-Werten da sein. Das gleiche tust Du nun noch für die anderen Kurven (ich fürchte, Du mußt jede einzelne markieren, sonst kapiert Excel das mit den x-Werten nicht, aber da bin ich mir nicht sicher…)

Liebe Grüße

Petzi

Hallo Axel

Im Excel 2000 wollte ich ein Diagramm erstellen. Die Basis
sollen Messungen an verschiedenen Daten darstellen. Nun habe
ich 5 Messungen an 5 beliebigen Tagen durchgeführt („Abstand“
der Tagen ist nicht gleich gross!).
Wie kann ich die X-Achse (waagrecht) so umwandeln, dass unter
jedem Messpunkt das entsprechende Datum (ohne fixen
Intervalle) steht?

Verwende statt Linien-Diagramm das Punkt-Diagramm !
(unter DIAGRAMM-DIAGRAMMTYP)

Gruß Andreas