Im Excel 2000 wollte ich ein Diagramm erstellen. Die Basis sollen Messungen an verschiedenen Daten darstellen. Nun habe ich 5 Messungen an 5 beliebigen Tagen durchgeführt („Abstand“ der Tagen ist nicht gleich gross!).
Wie kann ich die X-Achse (waagrecht) so umwandeln, dass unter jedem Messpunkt das entsprechende Datum (ohne fixen Intervalle) steht?
Vielen Dank für eure Hilfe (ich hoffe ihr seid drausgekommen!)
Du hast also 5 Kurven mit jeweils unterschiedlichen x- und y-Achsen? Wobei die x-Werte einigermaßen beisammen liegen?
Dann trag mal alle Deine Daten mit ihren x- und y-Werten in ein Tabellenblatt ein (ist nicht unbedingt nötig, hilft aber bei der Übersicht *g*).
Nun markierst Du die erste Meßreihe und erstellst „wie normal“ Dain Diagramm. Dann markierst Du die zweite Meßreihe, kopierst die in die Zwischenablage (Strg+C) und klickst einmal auf’s Diagramm. Dann auf Bearbeiten - Inhalte einfügen und da kommt dann die Option „Rubriken (X-Achsenwerte) in erster Spalte“ - die hakst Du an. Dann sollte die zweite Kurve mit ihren „richtigen“ x-Werten da sein. Das gleiche tust Du nun noch für die anderen Kurven (ich fürchte, Du mußt jede einzelne markieren, sonst kapiert Excel das mit den x-Werten nicht, aber da bin ich mir nicht sicher…)
Im Excel 2000 wollte ich ein Diagramm erstellen. Die Basis
sollen Messungen an verschiedenen Daten darstellen. Nun habe
ich 5 Messungen an 5 beliebigen Tagen durchgeführt („Abstand“
der Tagen ist nicht gleich gross!).
Wie kann ich die X-Achse (waagrecht) so umwandeln, dass unter
jedem Messpunkt das entsprechende Datum (ohne fixen
Intervalle) steht?
Verwende statt Linien-Diagramm das Punkt-Diagramm !
(unter DIAGRAMM-DIAGRAMMTYP)