Geburtsdatum in Alter umrechnen

Hallo liebe Excel97 Fans,

es gibt bestimmt eine einfache Möglichkeit, ein angegebenes Geburtsdatum in das Alter in Jahren umzurechnen. Kann mir jemand genau sagen, wie – sprich die Formel angeben?

Danke!

Fritze

Also ich würde das so lösen

z.B. eingegebener Wert in B3
B3 als Datum Formatiert und B5 als Zahl

B5=JAHR(HEUTE()) -JAHR(B3)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke!
… in der Tat recht simpel!

Gruß

Fritze

So simpel auch wieder nicht…

… in der Tat recht simpel!

In der Tat - und soo simpel ist Excel nun auch wieder nicht: Wenn Fritz Silvester geboren wird, ist er nach dieser Formel zu Neujahr schon ein Jahr alt. :smile:

Du musst hierfür schon den Monat und den Tag abfragen:

(Geburtsdatum steht in A1)

=JAHR(HEUTE())-JAHR(A1)-WENN(ODER(MONAT(HEUTE())>MONAT(A1);UND(MONAT(HEUTE())=MONAT(A1);TAG(HEUTE())>=TAG(A1)));0;1)

Schöne Grüße
Siegfried

Doch simpel!!
Hi Leute,

warum rechnet Ihr nicht einfach in Tagen?!

=GANZZAHL((HEUTE()-A1)/365,242)

Das tropische Jahr hat 365,242 Tage, damit lässt sich aus der Zahl der Tage das Alter berechnen.

Viele Grüße :wink:
Sculpture

Fast doch so simpel!! :smile:

Hi Leute,

warum rechnet Ihr nicht einfach in Tagen?!

=GANZZAHL((HEUTE()-A1)/365,242)

Klar, das war auch mein erster Gedanke. Und das klappt auch bestimmt in der Praxis fast immer. Aber es ist natürlich nicht exakt. Gib mal in dieser Formel als Geburtstag den 31.10.2000 ein. Ergebnis: Die junge Dame / der junge Mann ist noch nicht mal ein Jahr alt.

-)

Wenn man es exakt machen will, muss man, so wie ich es sehe, schon diese umständliche Abfrage nach Monat und Tag machen. Oder gibt es da eine Funktion in VBA?
Schöne Grüße
Siegfried

Hi Leute,

warum rechnet Ihr nicht einfach in Tagen?!

=GANZZAHL((HEUTE()-A1)/365,242)

Klar, das war auch mein erster Gedanke. Und das klappt auch
bestimmt in der Praxis fast immer. Aber es ist natürlich nicht
exakt. Gib mal in dieser Formel als Geburtstag den 31.10.2000
ein. Ergebnis: Die junge Dame / der junge Mann ist noch nicht
mal ein Jahr alt.

-)

Wenn ich in A1 31.10.2000 eingebe und in A2 =(HEUTE()-A1)/365,242857268 dann erhalte ich als Ergebnis 1,00 Jahre. erst bei der dritten Stelle ist das Ergebnis 0,999 Jahre. Mir reicht diese Genauigkeit.

-) Heinz

Och Mönsch :smile:

Hi Leute,

warum rechnet Ihr nicht einfach in Tagen?!

=GANZZAHL((HEUTE()-A1)/365,242)

Klar, das war auch mein erster Gedanke. Und das klappt auch
bestimmt in der Praxis fast immer. Aber es ist natürlich nicht
exakt. Gib mal in dieser Formel als Geburtstag den 31.10.2000
ein. Ergebnis: Die junge Dame / der junge Mann ist noch nicht
mal ein Jahr alt.

-)

Wenn ich in A1 31.10.2000 eingebe und in A2
=(HEUTE()-A1)/365,242857268 dann erhalte ich als Ergebnis 1,00
Jahre. erst bei der dritten Stelle ist das Ergebnis 0,999
Jahre. Mir reicht diese Genauigkeit.

Diese Formel bringt dich aber überhaupt nicht weiter. Oder besser gesagt nur dann, wenn du sowohl das Ergebnis als auch die Datumseingabe beachtest. Dann nützt dir die Formel aber auch nicht mehr soo viel.

Z. B.: Wenn das Jahr 2001 ein Schaltjahr wäre, käme oben das gleiche Ergebnis heraus. (0,999).
Oder wenn du als Datum den 1. November eingibst, erhältst du als Ergebnis 0,9985 (oder so). Was sagt dir dieses Ergebnis nun?

Aber wenn dir die Formel genügt, ist’s ja gut.

Schöne Grüße
Siegfried

Sooo …
[…]

Aber wenn dir die Formel genügt, ist’s ja gut.

Donnerwetter, mir hat schon die erste Formel recht eigentlich genügt. Allerdings hat mich viel länger beschäftigt, dass die Formel anfangs gar nicht funktionieren wollte. Da war ich dann natürlich schon richtig sauer (scheiss Excel *tob* und so :smile:, bis mir aufgefallen ist, dass Excel aus irgendwelchen Gründen das Ergebnisfeld automatisch (frag nicht warum) als „Datum“ mit abstrusem Format kennzeichnet und daher anstelle einer ganzen Zahl Ergebinsse wie

herauskamen. Wenn man dann die Felder wieder in das „Ganze Zahl“ Format bringt, klappts denn auch mit der simpelsten Formel einigermassen. Dazu habe ich doch tatsächlich in der „Onlinehilfe“ über das Datumsformat nachgelesen … was passiert eigentlich, wenn jemand vor 1900 geboren ist?

Aber vielen Dank für die Anregungen. Wird ja denn doch komplizierter.

Gruß

Fritze

was passiert eigentlich, wenn jemand vor 1900 geboren ist?

Mit Daten vor 1900 kann Excel nicht rechnen. Ich habe auch noch mal ins Archiv geschaut, und da gab es auch keine bessere Lösung als die von Wolfgang: Du trennst Tag, Monat und Jahr in drei Zellen auf, und kannst über geeignete Formeln doch damit rechnen.

Auf diese Weise könnte man übrigens auch dein Ursprungsproblem noch einmal ganz anders angehen… :wink:

Schöne Grüße
Siegfried

Hallo Leute,
in einer Zelle(A1) die Formel =HEUTE() reinschreiben, so hat man immer die aktuelle Datumsangabe.
In der Zelle A2 das Geburtsdatum schreiben.
In einer leeren Zelle folgende Formel schreiben: =DATEDIF(A2;A1;„y“)
m.f.G.
Ebano

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]