VBA: Cells.Find(...).Activate geht nicht mehr

Ich weiß, solche Titel sind blöd und deuten meist auf Unfähigkeit hin, aber ich weiß echt nicht mehr weiter.

Wenn ich mir ein Makro zum Suchen eines Feldes mit „EinBeispielWort“ drin, dann kommt dieser Code zurück:

Cells.Find(What:="EinBeispielWort", After:=ActiveCell, \_
 LookIn:=xlFormulars, LookAt:=xlPart, \_
 SearchOrder:=xlByColumns, SearchDirection:=xlNext, \_
 MatchCase:= False).Activate

Zunächst funktionierte das auch noch, wenn ich den Code so ähnlich in meinen eigenen integriert hatte. Jetzt geht es nicht mehr. Es kommt immer nur die Fehlermeldung, daß eine Objektvariable oder eine With-Variable nicht gesetzt sind. Die „Cells“-Referenz scheint also nicht zu funktionieren.
Ich habe alles mögliche versucht, auch vollständige Referenzierung, Aktivierungen, …, aber es ist immer dasselbe.

Es geht nur noch, wenn ich einen diskreten Bereich auswähle (z.B. Range(„A1:smiley:5“).Select und dann Selection.Find verwende. Dabei darf der Bereich allerdings auch nicht aus ganzen Zeilen („1:5“) bestehen. Ganze Spalten hingegen scheinen zu gehen.

Was ist hier los? Hat das schon mal jemand gehabt und gelöst?

Danke,
Kristian

Ich hab’s, glaube ich.
Hallo noch einmal.

Nach wissenschaftlich-analytischer Arbeit :wink: habe ich folgendes herausgefunden:

Zunächst mußte ich feststellen, daß der fragliche Suchbegriff in einer verbundenen Zelle stand, die sich also aus mehreren Zellen zusammensetzte.

Das half auch nur bedingt, bis ich herausfand, daß man den Begriff bei xlByRows findet, sofern nebeneinanderliegende Zellen verbunden wurden. Bei übereinanderliegenden bekommt man gnadenlos Errors. Umgekehrt ist es bei xlByColumns.
Was mit sowohl horizontal als auch vertikal verbundenen Zellen passiert, weiß ich nicht. Noch nicht probiert.

Die Suche funktioniert übrigens in jedem Fall, wenn man, wie im letzten Posting gesagt, den fraglichen Bereich vorher selektiert, und der Suche per Menü ist auch egal, was da wie verbunden ist, die findet alles.

Ja, das fehlte in der Hilfe-Datei und hat mich eine ganze Menge Zeit und Neven gekostet.

Kristian