Summe mit Spalte vergleichen und markieren

Hallo Gemeinde,

ich habe eine Tabelle die z.B. aus den 3 Spalten a, b, c besteht. Dabei soll a + b = c sein. Ich möchte nun, dass jeder Wert in der Spalte c rot markiert wird, der nicht die Gleichung erfüllt.

Idealer weise könnte dann in einer noch nicht existierenden Spalte d der Differenzwert eingetragen werden. Aber das wäre dann echter Luxus.

Wie kann ich dieses Problem lösen? Bisher habe ich immer mit bedingten Formatierungen gearbeitet. Da ich aber ständig solche Aufgaben habe, ist es mit der Zeit immer sehr aufwändig dementsprechende Formate zu erstellen.

Mit einem Makro/VBS-Script bräuchte ich dann nur noch die Spalten und Wertdifferenz eingeben, bei der ein Eintrag oder eine Markierung erfolgt.

Ich möchte schon mal vorab Danke sagen für alle die dieses Problem kennen und mir weiterhelfen können.

Gruß Seppel

Hallo Seppel,

also, ich würde das tatsächlich mit bedingter Formatierung lösen: Zellwert ist ungleich =a2+b2 ==> rote Schrift

In Spalte D käme dann die Formel: =WENN(A2+B2C2;A2+B2-C2;"")

Ein Makro hierfür täte es natürlich auch… Wenn Du magst, dann schick mir mal die Tabelle (bitte gezipped) und eine etwas detailliertere Problembeschreibung…

Gruß
(Woly)