Hallo,
bei einer bestimmten Datei gibt es Probleme beim Sortieren. Und zwar wird eine Spalte, in der ein- und zweistellige Zahlen stehen, nicht vollständig mitsortiert. Die Mit-Sortierung geht dort (also die Zeilen der Spalte, in der in der Spalte, nach der als erste sotiert wird, ein bestimmter, völlig identischer Name steht) von 10 - 48, im nächsten Block von 12 - 37 und im dritten Block von 4 - 9. Eigentlich dürfte es aber gar keine Blöcke geben. Das Format in der ganzen Tabelle ist auf Standard eingestellt.
Ich habe dann mal testweise, weil mir beim Format nichts besonderes auffiel, auf ein Feld eines gerade neu eingefügten Tabellenblatts geklickt, und das Format dieses Feldes auf die gesamte fragliche Spalte übertragen. Es zeigt sich, daß einige Zahlen (jeweils mit der gliechen Anzahl von Stellen) nun rechtsbündig angeordnet sind, andere linksbündig. Rechts- und linksbündig heißt aber nicht, daß oben in der Format-Leiste etwas hell erleuchtet wäre. Nein, da ist alles wie vorher. Wenn ich jetzt eine Zahl, die „linksbündig“ steht, ändere, steht die neue Zahl „rechtsbündig“, also wie bei Zahlen im Format Standard üblich.
Die Rechts- bzw. Linksbündigkeit der Zahlen korrespondiert dann - aber auch nur teilweise !!! - mit den 3 oben genannten Blöcken. Im ersten Block sind die Zahlen linksbündig, im Zweiten rechtsbündig und im Dritten (hier sind übrigens alle Zahlen einstellig) wieder linksbündig. Auch wenn ich mal „Zahlenformat“ für die Felder der Zahlenspalte verwende ändert sich im Übrigen nichts.
Wem das jetzt zuviel oder zu undurchschaubar ist, der bekommt gerne die Datei von mir zugesandt. Sicher gibt es eine ganz einfache Erklärung, nur ich komm’ eben nicht drauf.
Gruß
Jörg