Hallo PC-Freaks,
wir arbeiten mit WIN-NT 4.0, Excel 97 und mit Netzservern.
Folgendes Problem: Wir möchten eine Excel-Tabelle, die von einer Person gepflegt wird, den Beschäftigten einer bestimmten Gruppe zur Verfügung stellen. Sie dürfen jedoch aus Gründen des Datenschutzes immer nur einen von ihnen aufgerufenen Datensatz einsehen. Wie kann ich erreichen, dass die Beschäftigten Zugriff auf die Excel-Tabelle haben aber immer nur einen Datensatz aufrufen können? Wenn das nicht geht, hat jemand einen Vorschlag welches Programm sich hierfür eignen würde, in das ich die Daten aus Excel importieren kann?
das klingt nach persönlichen Daten, heisst jeder darf in dieser Datei nur das sehen, was zu ihm gehört.
Da sehe ich mit Excel keinen Weg.
Es gibt zwar die möglichkeit das Blatt zu schützen und nur einzelne Zellen bzw. Bereiche freizugeben, aber meines Wissens nicht mit Benutzerabhängigen Einstellungen.
Ich kann mir vorstellen, dass das mit einer Access Datenbank realisierbar ist, aber kenne mich mit Access zuwenig aus um einen Tip zu geben.
Vielleicht wäre es besser das mit einer IP Adressenabhängigen HTML Seite, und/oder mit Java zu realisiseren, so wie es im Internet gehandhabt wird.
Ich denke das währe eine Variante, die relativ einfach zu realisieren wäre.
Mein Vorschlag: stell doch mal eine Frage in diese richtung im Brett IT-Sicherheit, Java,HTML oder in den Datenbank Brettern.
man kann das zwar alles mit VBA-Makros unter Excel machen (eigene Userverwaltung programmieren, Sheets verstecken, Zugriff auf Daten nur über Formulare…), aber das wird sehr aufwendig und Anwender mit Ahnung könnten einfach das Programm abbrechen und hätten dann direkten Zugriff auf alle Daten.
Deine Anforderungen wären also besser mit einem Datenbankprogramm (Access oder ähnliche) zu erfüllen. Der Import von Excel-Tabellen in Access wird unterstützt.