Meldung 'Speichern' unterdrücken?!

Hallo,

ich habe einen kleinen Eurorechner (Eigentlich Euroaddierer, da er lediglich den DM Wert umrechnet und einen event. Eurowert dazuaddiert.) in EXCEL 97 erstellt und möchte diesen zusammen mit einer Kassensoftware verwenden. Dazu soll über eine Tastenfunktion die Datei rechner.xls gestartet werden, der Rechner einmalig benutzt werden und danach wieder über eine Tastenkombination abgeschaltet werden. Beim wiederholten Aufruf soll der Rechner jeweils leer sein. Das Ganze soll ohne Maus und so einfach wie möglich funktionieren. Wobei Excel nur für diese Funktion verwendet wird.

Frage: Wie kann ich verhindern, dass Excel fragt, ob ich die Datei speichern möchte?

Armin

Hallo Armin,

ich habe hier was inder Excel-Hilfe gefunden …

_Beendet Microsoft Excel. Dabei werden keine Auto_Schließen-Makros vor dem Beenden ausgeführt.

Syntax

Ausdruck.Quit

Ausdruck Erforderlich. Ein Ausdruck, der ein Application-Objekt zurückgibt.

Anmerkungen

Wenn beim Aufruf dieser Methode ungespeicherte Arbeitsmappen geöffnet sind,
gibt Ihnen Microsoft Excel mit einem Dialogfeld die Möglichkeit, die Änderungen zu speichern.

Das Dialogfeld erscheint nicht, wenn Sie vor dem Aufruf der Quit-Methode
die DisplayAlerts-Eigenschaft auf False setzen.
In diesem Fall zeigt Microsoft Excel das Dialogfeld auch dann nicht an, wenn Sie das Programm beenden und noch ungespeicherte Arbeitsmappen haben, d.h., die Änderungen in den Arbeitsmappen gehen verloren.

Wenn Sie die Saved-Eigenschaft einer Arbeitsmappe auf True setzen, ohne die Arbeitsmappe auf der Festplatte zu speichern, wird Microsoft Excel ohne Aufforderung zum Speichern der Arbeitsmappe beendet.

Beispiel:

DisplayAlerts = false

For Each arbMappe In Application.Workbooks
arbMappe.Save
Next arbMappe
Application.Quit

gruss moritzbock

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]_

Lieber Moritz,

ich verstehe nur Bahnhof. Gibts das auch für DUMMIES?

Mal im Ernst, wenn ich das richtig verstehe läuft das über ein Makro?! Muss ich dieses aber nicht durch anklicken starten? Wenn ja, dann kann ich mir das auch sparen, denn dann brauch ich ja doch ne Maus.

Sollte es sich aber um einen Schalter in einer Systemdatei handeln, dann schreib mir bitte noch um welche es sich handelt.

Hm, oder ein Schalter in der Form, dass ich ihn an den Schließvorgang anhänge. Wie mach ich das? Die Tastenkombination ALT+F4 geht hier wohl nicht?

Schon mal vielen Dank für deine Hilfe!

Gruß

Armin

Hallo Armin,

du kannst diesem Makro auch eine Tastenkombination zuweisen.

geht unter

EXTRAS …
Makro …
Makros …
gewünschtes Makro anklicken und OPTIONEN drücken
und die Tastenkombination angeben.

gruss moritzbock

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]