Hallo,
wie kann ich in einer Excel97-Tabelle Links/email-Adressen klickbar machen? Die Excel-Hilfe war da bisher wenig hilfreich.
Gruß und Danke
Christian
Hallo,
wie kann ich in einer Excel97-Tabelle Links/email-Adressen klickbar machen? Die Excel-Hilfe war da bisher wenig hilfreich.
Gruß und Danke
Christian
Hyperlink
Hallo Christian,
wie kann ich in einer Excel97-Tabelle Links/email-Adressen
klickbar machen?
Du musst sie als Hyperlink einfügen.
Menü Einfügen—> Hyperlink
da dann die URL eingeben, bzw. für e-mail Links die Adresse
[email protected]
oder
mailto:[email protected]
Gruss
Mike
Die Excel-Hilfe war da bisher wenig
hilfreich.
Gruß und Danke
Christian
Hi Mike,
danke für die Hinweise, aber irgendwie haut es nicht ganz hin. Gelegentlich kommt die Fehlermeldung „Datei konnte nicht gefunden werden“. Wenn es funktioniert, öffnet sich zwar Outlook Express mit einer neuen Nachricht, es übernimmt aber immer die gleiche Adresse (und zwar die des ersten Links).
Ein weiteres Problem ist, daß hier eine Liste mit rund 150 email-Adressen habe und es am schönsten wäre, wenn ich die bestehenden Adressen umwandeln könnte und nicht alle Adressen neu eingeben müsste.
Gruß
Christian
Nachtrag
Hallo nochmal,
die genannten Probleme haben sich irgendwie - keine Ahnung wie - erledigt, bleibt nur noch dieses:
Ein weiteres Problem ist, daß hier eine Liste mit rund 150
email-Adressen habe und es am schönsten wäre, wenn ich die
bestehenden Adressen umwandeln könnte und nicht alle Adressen
neu eingeben müsste.
Danke und Gruß
Christian
Adressen umwandeln
Hallo Christian,
die genannten Probleme haben sich irgendwie - keine Ahnung wie
- erledigt, bleibt nur noch dieses:
Na um so besser 
Ein weiteres Problem ist, daß hier eine Liste mit rund 150
email-Adressen habe und es am schönsten wäre, wenn ich die
bestehenden Adressen umwandeln könnte und nicht alle Adressen
neu eingeben müsste.
Naja, wenn du sie in eine txt Datei bringen kannst, dann kannst du sie in Excel importieren, musst nur die richtigen Trennzeichen auswählen beim Import, damit auch jede in einer eigenen Zelle landet.
—> Datei öffenen, dann statt Excel Arbeitsmappe bei Dateityp „Textdatei“ auswählen und dich durch die Optionen klicken.
Gruss
Mike
Danke und Gruß
Christian
Hi Mike,
Naja, wenn du sie in eine txt Datei bringen kannst, dann
kannst du sie in Excel importieren, musst nur die richtigen
Trennzeichen auswählen beim Import, damit auch jede in einer
eigenen Zelle landet.
—> Datei öffenen, dann statt Excel Arbeitsmappe bei
Dateityp „Textdatei“ auswählen und dich durch die Optionen
klicken.
*örks* Importe haben mich bisher immer bis kurz vor den Wahnsinn gebracht. In diesem Fall ist der Witz, daß die email-Adressen schon in Excel vorhanden sind. Bei der Anwendung von „Hyperlink einfügen“ muß die Adressen von Hand in die entsprechende Maske eintippen. Als Zellenformat ist „Hyperlink“ nicht vorhanden. Weißt Du da eine elegante Alternative.
Und schon hab ich noch eine neue Frage: Einige Adressen hab ich schon in das Link-Format gebracht. Bei einigen wird in der Zelle das „Vorwort“ mailto: angezeigt, bei manchen nicht. Ja, wieso das denn?
Einer weiteren kompetenten Antwort harrend
Christian