Seitenwechsel über Radiobutton

Hallo liebe Experten!

Wie stelle ich es an, dass, je nachdem welcher von zwei Radiobuttons angewählt ist, der Besucher auf eine Seite geleitet wird?
Das ganze soll etwa so aussehen:

Bist du Mitglied?
o ja -> dann gehts zu xyz.html
o nein -> dann gehts zu zyx.html

Ich weiss nicht, ob es möglich ist, dies ohne „Formular-Button“ zu gestalten, also ein einfach anklicken eines Radiobuttons genügt, um das entsprechende JavaScript auszulösen. Wenn nicht, müsste halt ein Formular-Button integriert werden, der die Abfrage auslöst.

Ich hatte so eine Idee, dies zu verwirklichen, da ich allerdings noch sehr wenig Erfahrung mit JavaScript habe, bin ich leider gescheitert…
Wollte das ganze etwas so lösen…bitte nicht lachen! Habs wenigstens versucht…

function abfrage()
{
if
(document.Auswahl.frage.value == „ja“)
window.location.href=„ja.htm“
else
window.location.href=„nein.htm“;
}

ja

nein

…das war aber natürlich nichts…
Kann mir jemand von euch weiterhelfen? Gibt es evtl. sogar eine Möglichkeit, auf den Formular-Button zum Absenden zu verzichten?

Vielen lieben Dank!

Diana ;o)

<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" standalone="no"?>TestPage
\<!--

body
{
 margin:10px;
 background-color:slategray;
 font-family:Arial;
 font-style:normal;
 font-weight:normal;
 font-size:12px;
 text-decoration:none;
 color:black;
 overflow:hidden;
}

td
{
 font-family:Arial;
 font-style:normal;
 font-weight:bold;
 font-size:12px;
 vertical-align:middle;
 text-decoration:none;
 color:white;
}

--\>

\<!--

function onClickRadio(prmThis)
{
 if (prmThis && prmThis.type=="radio" && prmThis.name=="idRadMember") {
 window.location.href = prmThis.value;
 }
}

//--\>

Sind Sie Mitglied? / Are you a member?

JA / YES

NEIN / NO

Hallo, Diana!

Ich kann Dir zwar keinen Quellcode schreiben, aber eine Idee habe ich schon. Bin in der Firma, und da muss es ja nicht dem Chef auffallen, wie intensiv ich am Internet-Rechner sitze…

Die Radiobuttons erzeugst Du in HTML. Sie brauchen keinen Wert. Beim Klick auf jeden einzelnen Button geht eine Funktion los, die in Abhängigkeit vom Button einen anderen Parameter hat.

Die Aufgabe der Funktion ist es lediglich, eine globale Variable (steht außerhalb der beiden hier beschriebenen Funktionen) mit einem neuen Wert zu belegen.

Dann brauchst Du noch einen „Los“-Button. Den erzeugst Du Dir aus einem Submit-Button mit dem Unterschied, dass Du den Text anpasst und die Methode (post?) weglässt. Aufruf der Funktion wieder mit onclick=„mene_tolle_Funktion_die_Zweite()“. Diese Funktion konstruiert mit Hilfe der globalen Variablen die Zuweisung des neuen Seiteninhalts.

Wichtig:
Du musst in zwei Schritten vorgehen (wenn Du keine automatische Weiterleitung möchtest), weil von diesen Radiobuttons einer immer angeklickt ist und der Besucher sonst sofort weitergeleitet werden würde, ohne wählen zu können. Ist natürlich auch eine Marketing-Frage…

Ich habe das Ganze noch nicht ausprobiert, müsste aber klappe. Wenn ich zeit finde und Du noch immer keine Lösung hast, schreibe ich das ganze mal mit richtigem Quellcode.

Gruß, Martin.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen DANK!!!
…das ging ja super schnell!
Vielen lieben Dank!

Diana

Hallo Martin!

Vielen Dank für deine Antwort!
Ich habe zwar schon eine Antwort mit einer Lösung erhalten, die ohne Button funktioniert, aber da ich JavaScript lernen möchte und etwa nachvollziehen kann, wie du die Lösung siehst, werde ich das gerne auch mal ausprobieren…dann hab ich zwei verschiedene Lösungsmöglichkeiten und kann mich immer noch entscheiden, welche jetzt besser ist.
Gut, werde das mal versuchen! Vielen Dank schon mal!

Liebe Grüße!

Diana