Menüleiste erstellen

Hallo,
jetzt suche ich schon seit zwei Stunden alle möglichen Links ab und finde das gesuchte nicht.

Ich möche eine Menüleiste, bei der die angeklickte Rubrik stehen bleibt, soll heißen das Rollover Mausklick soll angezeigt werden, damit man weiß, wo man ist.

Bisher habe ich die Navigation über Rollover gemacht, aber da wird dann nach dem Link nur noch das Base-Bild angezeigt.

Mit Java funkioniert das, aber ich habe überhaupt keine Ahnung von Java. Habe mir auch schon einen Quelltext von einer Seite gezogen (zwp.de), jedoch wird da auf irgendwelche Menu.src verwiesen, die mir aber nicht vorliegen.

Mit CCS/CSS geht das wohl auch, aber das kapier ich schon überhaupt garnicht.

Richtig cool wäre natürlich ein Aufklapp-Menü, aber das scheint ja unrealistisch.

Arbeite mit GoLive 6.0

Da das aber wohl Standard ist, kann mir doch bestimmt jemand ohne großen Aufwand helfen.

Noch eine Frage: Wie bekommt man das eigene icon in die Favoritenliste?

Für Eure Bemühungen bedanke ich mich im voraus.

Hi Andreas,

Ich möche eine Menüleiste, bei der die angeklickte Rubrik
stehen bleibt, (…)Habe mir auch schon einen Quelltext von einer Seite
gezogen (zwp.de), jedoch wird da auf irgendwelche Menu.src
verwiesen, die mir aber nicht vorliegen.

Bei den *.src handelt es sich um Bildobjekte, haben den Zweck Bilder vorladen. in ihrer Source lässt sich ein Bild speichern. So werden Bilder in den Speicher des Rechners geladen, um die Navigationführung während der laufzeit flüssig anzuzeigen.
Wird einem Bild auf der seite später mit javascript ein Bildobjekt zugewiesen wie z.B.
document.m1.src=menu01.src;
So heißt dies nichts anderes als das einem im body bereich definierten img tag mit dem namen m1 ein bildpfad aus dem bildobjekt menu01 zugewiesen wird. im menu01.src steht also prinzipiell nichts anderes als z.B. „meinBild.gif“

Mit CCS/CSS geht das wohl auch, aber das kapier ich schon
überhaupt garnicht.
Richtig cool wäre natürlich ein Aufklapp-Menü, aber das
scheint ja unrealistisch.

Mittels Javascript CSS Eigenschaften zu verändern ist nicht einfach, gerade wenn man auf Broserkompatiblität achten möchte. Bei älteren Browsern ist eine umsetzung meist nicht möglich. individualisierbare skripte gibt es im internet aber massenhaft kostenlos herunterzuladen (z.B. dynamicdrive.com)

Da das aber wohl Standard ist, kann mir doch bestimmt jemand
ohne großen Aufwand helfen.

Mit deinem Editor GoLive kann ich dir leider nicht helfen, da ich nicht damit arbeite. Eine Standard Javascript Lösung wurde vor kurzem schon diskutiert „Bildwechsel Skript im Menü will nicht richtig“.

Noch eine Frage: Wie bekommt man das eigene icon in die Favoritenliste?

Eine einfache möglichkeit ist ein Icon mit dem Namen favicon.ico im Root Verzeichnis deiner Homepage ablegen. Klappt aber nicht in allen Broswern, wenn ich mich richig entsinne. Besser ist es mittels des Link Tags im Head Bereich der Seite festzulegen, dann muss es auch nicht im root sein Also

Gruß DP

Hallo, Andreas!
Ich sehe zwei Möglichkeiten, das gewünschte zu erreichen, wobei ich mit der einfachen anfange:

1a. Wenn sich das Menü in einem extra Frame befindet:

Du müsstest so viele Menü-HTML-Seiten erstellen, wie Du Inhalts-HTML-Seiten hast. In den Menü-HTML-Seiten wäre dann immer ein Button schon gedrückt, d.h. Du würdest das „gedrückt“-Bild anzeigen und auf Mouseover-Effekte verzichten. Neben jeder Inhalts-HTML-Seite wird dann die entsprechende Menü-HTML-Seite angezeigt. Für die Verlinkung bedeutet das dann, dass Du pro Seitenwechsel zwei Dateien (in beiden Frames) verändern müsstest.

1b Wenn sich das Menü auf jeder HTML-Seite (in einer Tabelle) befindet:

Du müsstest jedes Menü so verändern, dass für die aktuell angezeigte Inhalts-Seite die „gedrückt“-Variante des entsprechenden Buttons zu sehen ist. Für diesen Button wären dann natürlich auch keine Mouseover-Effekte nötig.

Problematisch bei beiden Varieanten ist, dass jedwede Veränderung am Menü der Site einen Rattenschwanz an Aktualisierungen in allen Dateien, wo Menü-HTML-Quellcode abgespeichert ist, nach sich zieht.

  1. Wenn es nur eine Menü-HTML-Datei in einem Frame gibt:

Du müsstest eine JavaScript-Funktion so schreiben, dass die geladene Inhalts-HTML-Seite ausgelesen wird und durch deren Dateinamen die Funktionalität des Menüs beeinflusst wird. das betrifft dann natürlich die Anzeige des „gedrückt“-Buttons und auch das Nichtfunktionieren der Mouseover-Effekte.

Diese Variente habe ich auf www.ivan-der-schreckliche.de eingesetzt. Sie erfordert natürlich Disziplin bei der Vergabe von Dateinamen, ist aber aktualisierbar und trotzdem leicht umzusetzen.

Du siehst, ohne JavaScript kommst Du nur eingeschränkt weiter, mit JavaScript wäre dagegen auch ein Aufklappmenü keine Hürde mehr. Das habe ich auf eben der gleichen Seite umgesetzt, unter Menüpunkt „Inhalt“ oder „Text lesen“.

Gruß,
Martin.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Andreas!
Ich sehe zwei Möglichkeiten, das gewünschte zu erreichen,
wobei ich mit der einfachen anfange:

1a. Wenn sich das Menü in einem extra Frame befindet:

Du müsstest so viele Menü-HTML-Seiten erstellen, wie Du
Inhalts-HTML-Seiten hast. In den Menü-HTML-Seiten wäre dann
immer ein Button schon gedrückt, d.h. Du würdest das
„gedrückt“-Bild anzeigen und auf Mouseover-Effekte verzichten.
Neben jeder Inhalts-HTML-Seite wird dann die entsprechende
Menü-HTML-Seite angezeigt. Für die Verlinkung bedeutet das
dann, dass Du pro Seitenwechsel zwei Dateien (in beiden
Frames) verändern müsstest.

Hallo Martin,
das habe ich mir mal auf irgendeinem Link angesehen. Das geht aber nur, solange nicht mit der Rückwärtstaste gearbeitet wird, dann müsste man nämlich zwei Schritte zurückgehen, damit das Menu Frame wieder stimmt.
Im Moment habe ich das

  • Menu-Frame
  • Banner-Frame
  • Inhalt-Frame

Wenn ich mich jetzt aber mal bewußt umschaue, haben aber viele kein Menu welches anzeigt, wo man gerade ist.

Trotzdem erstmal Danke, werde mich heute Nacht weiter mit dem Thema befassen.
Gruß Andreas

Hallo, Andreas!

Du hast natürlich recht mit dem nichtfunktionierenden Back-Button. Aber wenn Du die Navigation vollständig und ständig verfügbar hast und vielleicht bei langen Inhalts-Seiten noch handverfertigte Zurück-Links einbaust, braucht doch niemand mehr den dicken großen Pfeil.

Gruß,
Martin.

Hallo Martin,
das habe ich mir mal auf irgendeinem Link angesehen. Das geht
aber nur, solange nicht mit der Rückwärtstaste gearbeitet
wird, dann müsste man nämlich zwei Schritte zurückgehen, damit
das Menu Frame wieder stimmt.
Im Moment habe ich das

  • Menu-Frame
  • Banner-Frame
  • Inhalt-Frame

Wenn ich mich jetzt aber mal bewußt umschaue, haben aber viele
kein Menu welches anzeigt, wo man gerade ist.

Trotzdem erstmal Danke, werde mich heute Nacht weiter mit dem
Thema befassen.
Gruß Andreas

Danke @all
Danke an Alle.
Besonderen Dank an provolk, siehe Bildwechsel-Script.
Provolk hat mir netterweise sein script zur Verfügung gestellt -klappt wunderbar :wink:

Zurück Button
Das Problem mit der Vor und Zurückbutton Navigation lässt sich einfach lösen, indem jede Inhaltsseite mittels javascript das hauptmenu aktualisiert. Also die ButtonGrafiken einstellt. Die Inhaltsseite darf aber auf keinen Fall sich selber über das Menü wieder laden, da es sonst zu einer endlosschleife kommt. So kann der Benutzer auf jeden Fall -wenn er mag- die browsereigenen vor und zurückbutton benutzen.
MfG DP