Berechnung mit Variablen durchführen lassen

Moin,

ich hätten gern auf einer Internsetseite eine Berechnung durchgeführt, die per JavaScript laufen sollte. Ich versuchs mal zu erklären:
Dabei hat der Nutzer 2 Felder auszufüllen:

Im ersten Feld wird ein Artikel aus einer Liste ausgewählt.
Diesem Artikel ist ein bestimmter Verbrauchswert zugeordnet.
Diese Zuordnungsliste soll Teil der Internetseite sein.

Im zweiten Feld wird eine Menge manuell eingetragen.

Die Formel muß lauten:
(Verbrauchswert * Menge) / 285

Das Ergebnis ist auf jeden Fall auf die nächst höhere ganze Zahl
aufzurunden, d.h. auch bei 5,01 muß das Ergebnis 6 lauten.

Nach beiden Angaben soll der Nutzer einen Button klicken und das Ergebnis in einer JavaScript-Meldung erhalten.

Vielleicht hat ja jemand schon mal sowas ähnliches in JavaScript geschrieben oder eine Idee zur Umsetzung.

Vielen Dank im Voraus.

MfG J. de Wall

function calcArticle() {
consumption_value = document.articlelist.articles.options[document.articlelist.articles.selectedIndex].value;
quantity = document.articlelist.quantity.value;
document.articlelist.result.value = Math.round((consumption_value * quantity / 285)+0.4999); //immer aufrunden
}

Artikel : A01 - Artikel 1A02 - Artikel 2A03 - Artikel 3
Menge :
Ergebnis :

Gruß,
Rudy

Moin,

vielen herzlichen Dank für die Formel, Rudy!
Das klappt super.

MfG J. de Wall