Window - Parameter übergeben

Hallo Experten,

wie kann ich die Parameter von einem per onClick geöffnete Fenster in Variable schreiben und an eine Datenbank übergeben. Müsste doch machbar sein. Ich brauche: Höhe, Breite, X-Pos,
Y-Pos.

Gruß
Fronk

Hi,

wie kann ich die Parameter von einem per onClick geöffnete
Fenster in Variable schreiben und an eine Datenbank übergeben.

clientseitiges JavaScript hat keinen Zugriff auf Datenbanken, nicht mal auf Dateien.

Cheatah

hallo,

clientseitiges JavaScript hat keinen Zugriff auf Datenbanken,
nicht mal auf Dateien.

Cheatah

gibt es keine Möglichkeit die Größe und Position eines Fensters in Variable zu schaufeln und dann per PHP o. ä. weiterzuverarbeiten? Also ich bin nicht ausschießlich auf Java-Script angewiesen bei der Übergabe.

Grüsse
Fronk

Du mußt unterscheiden zwischen Client- und Serverseitiger Verarbeitung von Daten.

Natürlich kannst Du per Parameter in der URL oder über eine Form
Query-, bzw. ContentFields an ein Script auf dem Server übergeben.

Diese Werte können dann dort gespeichert werden und für spätere
Zwecke zum Aufbau von Html-Seiten genutzt werden.

Clientseitig funktioniert das natürlich nicht, da Javascript im
sog. Sandbox-Modus ausgeführt wird, also keinen Zugriff auf
allg. Rechner-Ressourcen besitzt. Die einzigen zugänglichen
Ressourcen sind Cookies, von denen ich allerdings abraten würde,
da sie die Benutzer größtenteils stören.

Gruß

Frank

Hi,

Du mußt unterscheiden zwischen Client- und Serverseitiger
Verarbeitung von Daten.

richtig. Um den Ablauf mal etwas deutlicher zu machen:

  • Der User tippt in seinem Browser Deine URL ein und drückt Return.

  • Der Browser sendet jetzt einen Request an den Server: Schick mir die Seite XYZ.

  • Der Server sucht mittels seiner Konfiguration die Seite, stellt fest um was es sich handelt.

  • In diesem Fall ist es eine PHP-Seite, die entsprechend geparst wird, so daß sämtliche PHP-Befehle durch ihre Ausgabe - den HTML-Code vermutlich - ersetzt werden.

  • Nun schickt der Server die fertige Ressource zurück an den Browser (Response), macht seine Schotten dicht, zieht den Stecker und geht schlafen, bis der nächste Request kommt - von wo auch immer.

  • Der Browser erhält den Response, stellt fest, um was es sich handelt und wie er sich zu verhalten hat. Der Response Deiner PHP-Seite enthält die Angabe, daß es sich um „text/html“ handelt; also schickt der Browser die Seite an seine HTML-Rendering-Maschine.

  • Diese stellt fest, daß sich JavaScript darin befindet, prüft die Browsereinstellungen, und schickt ggf. den JavaScript-Code an das JavaScript-Modul.

Naja, und so weiter halt. Im Detail sieht insbesondere der letzte Part sicher etwas anders aus - der wichtigste Teil ist aber auch der, wo der Server die Augen schließt und die Daten Daten sein läßt. Das bedeutet nämlich:

Für JavaScript gibt es nicht einmal mehr den Hauch einer Verbindung zum Server oder zu irgendeinem PHP-Code.

Wenn Du die Daten dem Server übermitteln willst, mußt Du einen völlig neuen HTTP-Request machen, also irgendetwas vom Server anfordern - eine HTML-Seite, eine Grafik, irgendwas; gerne auch generiert durch PHP. Dem Browser ist egal, wie die Daten entstanden sind, und dem Server ist egal, was der Browser mit dem fertigen Resultat macht.

Übrigens meint man das mit „HTTP ist zustandslos“: Wenn der Request zu einem Response geführt hat und dieser vom Server abgeschickt wurde, ist Schicht im Schacht. Der Server kann abgeschaltet werden, die Leitung gekappt, die Stadt, in der der Rechner steht, kann zugebombt werden. Die Daten sind weg, und damit ist die Sache erledigt - es ist keinerlei Verbindung mehr offen.

Cheatah

1 Like

im popup-fenster wird eine zwischenseite geladen, in der nur ein formular aus hiddenfeldern steht. diese fuellst du mit werten und dann form.submit() dann kannst du mit den daten tun was du w illst die antwortseite ist das eigentliche popup

wozu soll das gut sein?