Javascript und Popup-Blocker (IE6)

Hallo alseits,

ich versuche gerade (in bester Absicht - die Anwendung braucht das um sinnvoll zu funktionieren) ein eigenes Fenster aufzumachen um einen Webinhalt anzuzeigen.

Dazu verwende ich eine externe JavaScript Funktion aus einer .js Datei:

function Oeffnen (Adresse) {
MeinFenster = window.open(Adresse, „bla“, „width=840,height=650,left=100,top=0,resizable=no,status=no,location=no,toolbar=no,scrollbars=yes“);
MeinFenster.focus();
};

Die .js Datei wird im Header eingebunden:

Wie man sieht brauche ich ein Fenster in einer ganz bestimmten Größe, ohne Menüs und Leisten, deshalb der ganze Aufwand.

Das Ganze klappt wunderbar wenn ich den Aufruf im HTML Code einbinde:

Resultat: bla.html wird in einem eigenen, „nackten“ … Tag oder aus einem Formular (SELECT) gestartet wird - oder sehe ich das generell falsch und sein Verhalten hat eine ganz andere Ursache?

* wie kann ich die Oeffnen Funktion aus dem Formular so schreiben/einbinden dass sie den Popup-Blocker ungestört passieren kann

* gibt es überhaupt irgendwo einen Strich Doku von Microsoft zum Thema, wie der Blocker intern funktioniert, und warum er ein Formularfeld als „böse“ einstuft und einen Tag nicht?

Danke …

…Armin

ist vielleicht nicht das was du suchst, aber es geht

ich habe ein Script das checkt immer ob ein PopUp glockt wird oder nicht.
Wenn es glockt wird gebe ich via.

document.getElementById('blaSülz').innerHTML = 'PopUps dieser Seite Erlauben...bla bla bla';

eine Fehlermeldung aus…