Dateidownload erzwingen (ohne Header und PHP etc.)

Hallo liebe Leute,

ich habe folgendes Problem. Eine Maschine hat einen Controller, der einen einfachen „Webserver“ bereitstellt. Nur zum Abfragen einiger Daten , mittels Browser. Nun möchte ich die HTML-Seite auf diesem Controller so umbauen, dass die Textdatei mit den Daten, sich nicht mehr im Browser öffnet, sondern der Datei-Öffnen-Dialog angezeigt wird. Wie kann ich das machen? Der „Server“ kann keine Script-Sprachen, also muss ich das Clientseitig machen.
Wer kann mir da mal helfen?
Danke.
Mfg
Torsten Müller

Hallo Torsten,

kurz und kanpp: das geht nicht. Zumindest ist mir kein direkter Weg bekannt ausser dafuer die PC’s der Seitenbesucher so einzustellen das die Dateien nicht automatisch geoeffnet werden.
Alternativ koenntest du z.B. ueberlegen gepackte Dateien (ZIP, RAR, …) anzubieten.

Gruss
Stefan

Type-Attribut
Mit dem Type-Attribut könnte man einen Link machen wie z. B.:
Daten herunterladen
Ich weiß allerdings nicht, ob alle Browser das mitmachen.

Hallo liebe Leute,

ich habe folgendes Problem. Eine Maschine hat einen
Controller, der einen einfachen „Webserver“ bereitstellt. Nur
zum Abfragen einiger Daten , mittels Browser. Nun möchte ich
die HTML-Seite auf diesem Controller so umbauen, dass die
Textdatei mit den Daten, sich nicht mehr im Browser öffnet,

sondern der Datei-Öffnen-Dialog angezeigt wird. Wie kann ich

das mussu mir erklären ???
du willst ein „Öffnen mit Programm“ Dialog erzwingen, wie bei z.b. bei Excel Dateien ???

das machen? Der „Server“ kann keine Script-Sprachen, also muss
ich das Clientseitig machen.

Öffnen mit wird vom Betriebsystem organisiert.

Einfach .doc anstatt .txt nehmen, allerdings erscheint dann nur z.b. Windows Word bei „öffnen mit“ :smile:

Wer kann mir da mal helfen?
Danke.
Mfg
Torsten Müller

Hallo
Du kannst, wie Herr Glücklich schon meinte, der Seite einen Typ zuweisen, den es nicht gibt. (z.B. type=„application/mein_geheimes_format“)Der Browser weiß nicht was er damit machen soll und gibt es als Download weiter.
MfG
hahihu