VBSCript: CreateTExtFile

Liebe Expertinnen und Experten

Ich mache gerade meine ersten Versuche in VBScript.
Zuerst einmal will ich einfach nur eine Textdatei erstellen.

Versuch 1:

dim fso, fout
const OutFile = "test.txt"
set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
fout = fso.CreateTextFile(OutFile, True)
fout.write "Testzeile"
fout.close

Versuch 2:

dim fso, fout
const OutFile = "test.txt"
const ForWriting = 2
set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
fout = fso.OpenTextFile(OutFile, ForWriting, True)
fout.write "Testzeile"
fout.close

Laut MSDN müsste die Syntax korrekt sein, aber sowohl beim CreateTextFile als auch beim OpenTextFile kommt immer die Fehlermeldung „Das Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht.“
Aber die Datei wird trotzdem angelegt! (mit Grösse 0, also leer natürlich)

Wer weiss, was ich falsch mache und kann mir einen entscheidenden Tipp geben?

Danke im Voraus
Roland

Hallo,

hast es chon mal so probiert:

Dim fso, MyFile
Set fso = CreateObject(„Scripting.FileSystemObject“)
Set MyFile = fso.CreateTextFile(„c:\testfile.txt“, True)
MyFile.WriteLine(„This is a test.“)
MyFile.Close

???

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dim fso, MyFile
Set fso = CreateObject(„Scripting.FileSystemObject“)
Set MyFile = fso.CreateTextFile(„c:\testfile.txt“, True)
MyFile.WriteLine(„This is a test.“)
MyFile.Close

Vielen Dank, so funktioniert es!
Bei mir hat einfach nur das „set“ am Anfang der Zeile mit CreateTextFile gefehlt. Mindestens 100 Mal angeschaut und trotzdem übersieht man immer wieder etwas …
Ein bisschen seltsam finde ich es allerdings schon, dass die Datei trotz der Fehlermeldung angelegt wird …

Nochmals danke
Roland