Textcolor

Hi ich bin mal wieder mit c++ am rumspielen. Ich benutze Borland C++. Kann mir irgendjemand erklaeren, wie man moeglichst einfach die Textfarbe und die Hintergrundfarbe der Ausgabe in der DOS- Box aendern kann?
mfg michael

Hallo Michael,

bin auch am ‚rumspielen‘ mit dem c++builder.
Ich täte es zuerst mit direkten Befehlen ans System versuchen:

system("color _irgendwelche Paramter_");

Wenn du am dos-prompt mal

help color

befielst, bekommst du Hinweise, wie der Befehl aussehen müsste.

Gruß,
Peter

Hey Michael,

mit den Befehl
TEXTCOLOR();
kannst du innerhalb der Klammer folgende Farben für die Schrift eingeben:
BLACK, BLUE, GREEN, CYAN, RED, MAGENTA, BROWN, lightgray

die selben Farben gelten auch für die Hintergrundfarbe

mit den Befel
textbackground();

MFG Richi

Hey Michael,

mit den Befehl
TEXTCOLOR();
kannst du innerhalb der Klammer folgende Farben für die
Schrift eingeben:
BLACK, BLUE, GREEN, CYAN, RED, MAGENTA, BROWN, lightgray

die selben Farben gelten auch für die Hintergrundfarbe

mit den Befel
textbackground();

Hallo Richi!

geht das unter Linux so, oder fehlt da evtl. noch eine #include-Anweisung, damit das unter Windows(bzw DOS?) so funktioniert?

Gruß,
Peter

Hey Michael,

mit den Befehl
TEXTCOLOR();
kannst du innerhalb der Klammer folgende Farben für die
Schrift eingeben:
BLACK, BLUE, GREEN, CYAN, RED, MAGENTA, BROWN, lightgray

die selben Farben gelten auch für die Hintergrundfarbe

mit den Befel
textbackground();

Vielen Dank für die schnelle Hilfe, der Systembefehl klappt spitze :smiley:
Von nun an ist die Welt für mich bunt :stuck_out_tongue:

Aber Richi die Befehle textcolor und textbackround wollen bei mir auch nicht(unbekannte Funktion) fehlt eventuell noch ein Header?

mfg

Michael