Hilfe mit der Installation von DirectX

hallo alle Zusammen!
ich bin neu in der Programmierung mit DirectX und leider schon daran gescheitert einen funktionierenden Compiler zu installieren.
Bis jetzt hab eich das DirectX9_SDK. Nutzen will ich direct x mit c++ und arbeite bis jetzt mit dem kostenlosen Visual c++ Toolkit von Microsoft. Hier fehlt windows.h …
nun hab eich irgendwie den überblick verloren auch das platform sdk von windows hat mir nicht viel geholfen, weil’s schon gleich nen fehler bei der installation gab.
Nun dachte ich mir anstatt das internet auf gut glück leer zu saugen frage ich euch, wie ich denn jetzt dazu komme kostenlos directX proggen zu können.
Ich bin euch für alle Tips dankbar. Welche Compiler Tools etc muss ich herunterladen und wie dann alles einrichten?
Gruß´Daniel

Hallo.

Bis jetzt hab eich das DirectX9_SDK. Nutzen will ich direct x
mit c++ und arbeite bis jetzt mit dem kostenlosen Visual c++
Toolkit von Microsoft. Hier fehlt windows.h …

…Visual C++ 6.0 Autoren Edition ?

nun hab eich irgendwie den überblick verloren auch das
platform sdk von windows hat mir nicht viel geholfen, weil’s
schon gleich nen fehler bei der installation gab.
Nun dachte ich mir anstatt das internet auf gut glück leer zu
saugen frage ich euch, wie ich denn jetzt dazu komme kostenlos
directX proggen zu können.
Ich bin euch für alle Tips dankbar. Welche Compiler Tools etc
muss ich herunterladen und wie dann alles einrichten?

Directx müsste seine Bibliotheken eigentlich an ganz ungewohnter Stelle parken. Als (kommerzielle) links hätte ich jedenfalls http://www.derentwickler.de/itr/buchtipps/psecom,id,… und die ebboks von http://www.tecchennel.de (gestern war nämlich ‚Directx 9.0 und C++‘ :smiley: ) und http://www.mut.de
Das wird wohl nicht so viel bringen: http://www.derentwickler.de/itr/buchtipps/psecom,id,…

HTH
mfg M.L.

Hallo!

…Visual C++ 6.0 Autoren Edition ?

Leider nein schön wärs *g*
Visual C++ Toolkit 2003 Ein kostenloser konsolencompiler von microsoft

Directx müsste seine Bibliotheken eigentlich an ganz
ungewohnter Stelle parken. Als (kommerzielle) links hätte ich
jedenfalls
http://www.derentwickler.de/itr/buchtipps/psecom,id,…
und die ebboks von http://www.tecchennel.de (gestern war
nämlich ‚Directx 9.0 und C++‘ :smiley: ) und http://www.mut.de
Das wird wohl nicht so viel bringen:
http://www.derentwickler.de/itr/buchtipps/psecom,id,…

Danke für deine Antwort, aber wirklich weiterhelfen tut sie mir nicht!
Ein kommerzieles Direct X Buch bestitze ich schon, dass allerdings bloß das DirectX SDK mitliefert keine Visual c++ compiler und Framework. Einen der anderen Links fürt mich auf eine „kann nicht nangezeigt werden seite“
Bitte irgendjemand da draußen muss mir doch helfen können!
Gruß Daniel

hi,

also das Platform SDK brauchst du, damit du normale Windowsprogramme schreiben kannst(liefert dir auch die windows.h). Falls die Instalation nicht klappen sollte, so kannst du ja cygwin installieren, damit sollte es auch ohne Platform SDK möglich sein Windowsprogramme zu schreiben(einen Compiler(gcc) liefet cygwin auch gleich mit).
Wenn du dann das DirectX SDK installierst, so findest du im Ordner [Laufwerk]:\Programme\DirectXSDK(oder so ähnlich)\ Unterordner für die benötigten Headerdateien und libs.

lg

georg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

also das Platform SDK brauchst du, damit du normale
Windowsprogramme schreiben kannst(liefert dir auch die
windows.h). Falls die Instalation nicht klappen sollte, so
kannst du ja cygwin installieren, damit sollte es auch ohne
Platform SDK möglich sein Windowsprogramme zu schreiben(einen
Compiler(gcc) liefet cygwin auch gleich mit).
Wenn du dann das DirectX SDK installierst, so findest du im
Ordner [Laufwerk]:\Programme\DirectXSDK(oder so ähnlich)\
Unterordner für die benötigten Headerdateien und libs.

Hallo Danke schonmal! Ich glaube die antwort geht in die richtige Richtung. Einzige Frage, die bleibt, wo bekomme ich cygwin her? Wo kann ich es herunterladen? Liefert es auch eine Entwicklungsumgebung(Framework) mit? Wie kann ich dann das DirectX SDK in den cygwin compiler einbinden?
Gruß Daniel

Irgendjemand?
Hat denn keiner eine Idee wie ich mein Problem lösen könnte?
Daniel

Hallo Danke schonmal! Ich glaube die antwort geht in die
richtige Richtung. Einzige Frage, die bleibt, wo bekomme ich
cygwin her? Wo kann ich es herunterladen? Liefert es auch eine
Entwicklungsumgebung(Framework) mit? Wie kann ich dann das
DirectX SDK in den cygwin compiler einbinden?
Gruß Daniel

Hallo,
da dein eigentliches Problem zu schein seit, dass du kein richtiges VC++ hast ist der Vorschlag auf GCC umzusteigen sicherlich nicht schlecht. Anstatt zu Cygwin würde ich dir aber dazu eher dazu raten Dev-C++ auszuprobieren das mit einer IDE ausgesattet ist und daher weitaus einfacher zu bedienen ist (besonders wenn man bereits VC gewohnt ist).

  1. Aktuelles DirectX SDK installieren (libraries, headers, beispiel-code)
  2. Bloodshed Dev-C++ von Sourcefourge (prdownloads.sourceforge.net/dev-cpp/devcpp-4.9.9.2_setup.exe) herunterladen und installieren
  3. Dev-C++ starten und unter ‚Werkzeuge‘/‚Compiler Optionen‘/‚Verzeichnisse‘/‚C++ Includes‘ die DirectX Headerdateien (…/Programme/DxSDK/Include) angeben. Libraries sind bereits in Dev-C++ enthalten und müssen daher nicht extra eingebunden werden.
  4. Das Projekt das ich dir geschickt habe öffnen und unter ‚Projekt‘/‚Projekt Optionen‘/‚Parameter‘ überprüfen ob die benötigte Bibliothek „-ld3d9“ im Feld Linker eingetragen ist.
  5. Wenn du das Projekt jetzt kompiliert, sollte du ein buntes Dreieck auf blauen Hintergrund sehen. Der Code stammt aus einem der Tutorials aus dem DirectX SDK und lies sich in wenigen Minuten von VC auf Dev-C++ konvertieren.

Grüße,
Daniel Raffler

1 Like

Hi Daniel!
Es funktioniert einfach alles super!
Ich weiß gar nicht wie ich dir danken soll!
Dafür gibts auf jeden Fall erstmal ein Sternchen!
Gruß Daniel