Was ist besser/ einfacher? C oder C++ ??

Von: , Frage gestellt am Do, 16. Nov 2000

Hallo,
ich studiere und muß /will C lernen.
Ist C++ eigentlich genau so schwer wie C.
Ist der Umstieg auch relativ einfach oder gibt es gravierende Unterschiede. Und wie ist denn Java im Vergleich?

Vielen Dank Daniel B.

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 47 Minuten hilfreich
    Re: Was ist besser/ einfacher? C oder C++ ??

Moin, ich studiere und muß /will C lernen.
    Ist C++ eigentlich genau so schwer wie C.
    Ist der Umstieg auch relativ einfach oder gibt es gravierende
    Unterschiede.
    1. C ist eine Untermenge von C++, also mußt Du C lernen, um C++ zu können. also ist C++ schwerer.
    2. C++ erlaubt deutlich besser Strukturierte Programme (OOP), also ist C++ einfacher.

Weil C++ auf C aufbaut, gibt es auch zwei Arten, die Sprachen zu lernen:
    1. Du konzentrierst Dich zunächst auf C (ohne pathologisch C++-Elemente zu vermeiden), zB. bis Du die Funktionen aus <string.h> nachprogrammieren kannst. Dann siehst Du Dir gezielt Elemente von C++ an.
    2. Du lernst C++, ohne Dich zunächst um die für C typischen Dinge zu kümmern. Die lernst Du dann später je nach Bedarf und Vorliebe.

Zufrieden?
    Es hängt vom Lehrer und von Nah- und Fernzielen ab. Und wie ist denn Java im Vergleich?
    Mit Java bekommst Du die OOP-Elemente ohne die C-Fallstricke. An sich würde ich immer Java empfehlen, allerdings sind C/C++ weitaus schneller. Auch hier gilt, daß es von Die abhängt. Warum willst Du es lernen und wie willst Du es anwenden?

Thorsten

• Antwort von nach 13 Stunden hilfreich
      Re^2: Was ist besser/ einfacher? C oder C++ ??

An sich würde ich immer Java empfehlen, allerdings sind C/C++
      weitaus schneller. Auch hier gilt, daß es von Die abhängt.
      Da muß ich widersprechen, Java ist kaum langsamer als C++ (moderne VMs interpretieren den Java-Bytecode nur einmal und lassen dann den daraus entstandenen nativen Code laufen), nur mit C lassen sich noch wirklich Geschwindigkeitsvorteile rausholen.

Und ich würde auch Java empfehlen ... :-)

Grüße, Robert

2. Antwort von nach einem Tag hilfreich

Hallo Daniel!
    Ich finde es gibt große Unterschiede zw. c und c++. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach 2 Tagen hilfreich

C ist eine Untermenge von C++ jedoch wesentlich einfacher zu lernen

z.B mit Kerningham, Ritchie Programmieren in C, immernoch die Bibel!!! für C-Programierer.
    Carl Hanser Verlag 1983
    ISBN 3-446-13878-1 [Buch anschauen]

Um sich an C++ zu wagen sollte man vorher mindestens etwas über objektorientierter Programmierung gehört haben.

C++ ist jedoch wesentlich komplexer als C. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!