Komme nicht weiter bei Java Hamster

hallo.
Ich habe ein Pronlem mit dem Java Hamster.
Unszwar ich soll ein Hauptprogramm schreiben
womit der hamster einen berg erklimmt und danach wieder hinunter kommt aber es ist egal wie groß bzw. klein der berg ist es muss bei jedem territorium das ein berg ist funktionieren.
habe das mit dem rauf und runter geschafft aber dann wenn es auf der anderen seite dann unten ankommt will der hamster weiterhin die stufen absteigen.
Kann mir da jemand helfen?
Ich danke schon mal im voraaus.

hier ist das Program:

void main() {
laufzumBerg();
gehRauf();
gehRunter();

}

void laufzumBerg(){
while(vornFrei() && !kornDa())
vor();
}

void gehRauf() {
while(!vornFrei() && !kornDa()){
linksUm();
vor();
rechtsUm();
vor();

}

void gehRunter() {
while(vornFrei() && !kornDa()){
vor();
rechtsUm();
vor();
linksUm();

}

void rechtsUm() {
for(int i=0;i

Hallo!
Wenn es sich schon um eine Java-Frage handelt, warum postest Du sie dann nicht im Java-Brett?

Gruß,
Martin

Hi,

Dein GehRunter enthält keinen Test über die Ebene eins tiefer, aus welche Du gehen willst. Du müsstest also da an geeigneter Stelle einen Abbruch einbauen. D.h. nach dem „rechtsum“ nochmal „vornfrei“ prüfen.

Gruß, Lutz