Einstieg in 3D-Spiele-Entwicklung

Ich programmiere seit ungefähr 2 Jahren in C++. Zur Zeit mach ich das noch rein als Hobby aber ich will auch später in diesem Feld arbeiten. Spieleentwicklung und besonders die 3D-Spiele-Entwicklung würde mich sehr interessieren. Leider habe ich davon keine Ahnung und kenne niemanden der eine Ahnung hätte. Wie kann ich am besten in 3D-Spiele-Programmierung einsteigen? Was ist eine 3D-Engine? Kann man im Alleingang als einziger Programmieren ein kleines 3D-Spiel schaffen?

Ich verfüge über Kenntisse in Console-Programming und ein bischen Win32 API. Mit Grafik hatte ich bisher noch gar nichts zu tun.

Bitte helft mir. Wo soll ich anfangen?
Danke schön im vorraus

>>>>>>>>

Werd mich erstmal durch die Links durcharbeiten
Danke Sven für die Links. Ich werd die jetzt mal alle abklappern. Vielleicht find ich heraus was ne 3D-Engine wirlich ist :smile: Und du hast recht: das Software-Business ist ein hartes Geschäft, aber ich hab trotzdem vor irgendwann mal was zu programmieren.
Ich hab deine Artikel gelesen, und ich sehe, dass du bereits weiter bist als ich. Vielleicht kannst du mir auch in der Zukunft ein bischen helfen. Ich wünsch dir natürlich auch viel Glück mit deinem Projekt.

das hast du gut erkannt, sven - digi :smile:

also,…
die branche ist harte! arbeit und kein spieL!
gruss
sven.

das hast du gut erkannt, sven - digi :smile:

>>>>>>>ist doch deine rede, und ich merks auch :frowning:
SVEN