Einstieg in 3D-Spiele-Entwicklung

Von: , Frage gestellt am Sa, 9. Jun 2001

Ich programmiere seit ungefähr 2 Jahren in C++. Zur Zeit mach ich das noch rein als Hobby aber ich will auch später in diesem Feld arbeiten. Spieleentwicklung und besonders die 3D-Spiele-Entwicklung würde mich sehr interessieren. Leider habe ich davon keine Ahnung und kenne niemanden der eine Ahnung hätte. Wie kann ich am besten in 3D-Spiele-Programmierung einsteigen? Was ist eine 3D-Engine? Kann man im Alleingang als einziger Programmieren ein kleines 3D-Spiel schaffen?

Ich verfüge über Kenntisse in Console-Programming und ein bischen Win32 API. Mit Grafik hatte ich bisher noch gar nichts zu tun.

Bitte helft mir. Wo soll ich anfangen?
Danke schön im vorraus

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 15 Stunden 0 hilfreich
    Re: Einstieg in 3D-Spiele-Entwicklung

>>>>>>>><hallo, wie du weiterunten siehst bin ich auch dabei;-)

also,...
    ich würde mir erstmal die newbie tutorial durchlesen,....dies zu hauf im internet gibt....(s.u.)
    aber mit 3Dgames anzufangen -ich weiss nicht,
    alleine würde ich auch kein 3DGAME alleine proggen
    du musst skills im sound bereich , im 2d-3dgrafik bereich,und der programmierung haben...:-(

wenn du ne 3DEngine schon hast, könnteste mal schauen,..aber ich würde nie ein game projekt alleine anfangen......
    wenn du erst ne 3DEngine entwickeln musst, kannste es vergessen mit einem entwickler für alles,....ehrlich.

also hier mal ein paar links die dir sicher weiterhelfen können
    www.games-net.de
    www.flipcode.com
    www.gamasutra.com
    www.game-developer.com
    www.usf.de
    arbeite die erstmal durch,
    dan würde ich mich vieleicht einem team anschliessen die schon was proggen, vonmir aus ein map für ein vorhandendes game.....
    die branche ist harte! arbeit und kein spieL!
    gruss
    sven.

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: Einstieg in 3D-Spiele-Entwicklung

das hast du gut erkannt, sven - digi :) also,...
      die branche ist harte! arbeit und kein spieL!
      gruss
      sven.

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Re^3: Einstieg in 3D-Spiele-Entwicklung

das hast du gut erkannt, sven - digi :)
        >>>>>>>ist doch deine rede, und ich merks auch :-(
        SVEN

2. Antwort von nach 16 Stunden 0 hilfreich
    Werd mich erstmal durch die Links durcharbeiten

Danke Sven für die Links. Ich werd die jetzt mal alle abklappern. Vielleicht find ich heraus was ne 3D-Engine wirlich ist :) Und du hast recht: das Software-Business ist ein hartes Geschäft, aber ich hab trotzdem vor irgendwann mal was zu programmieren.
    Ich hab deine Artikel gelesen, und ich sehe, dass du bereits weiter bist als ich. Vielleicht kannst du mir auch in der Zukunft ein bischen helfen. Ich wünsch dir natürlich auch viel Glück mit deinem Projekt.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!