Auflisten der Funktionen aus einer DLL?

Hallo,

wenn man eine DLL-Datei hat, aber die Dokumentation in einer asiatischen Sprache vorliegt, hat man erstmal ein Problem.
Kann man die DLL-Datei einfach in Delphi einbinden und dann
irgendwie herausbekommen, welche Funktionen enthalten sind?
Wobei die Funktionen ganz einfach sind, d.h. es geht eigentlich
nur darum, die Namen und evtl. die Syntax der enthaltenen Funktionen
zu bekommen.

Gibt es da einen Weg?

Danke euch!

ja - das ist möglich. Borland liefert zusammen mit Delphi das Tool TDUMP.EXE aus. Wenn man selbst ein Programm schreiben will, kann man die Struktur des PE-Headers (Portable Executable-Format von unter Win32 ausführbaren Modulen) auslesen.

Zu diesem Zweck enthaelt die Jedi Code Library die unit JclPeImage die so ziemlich alles aus dem PE Format liest was drin ist. http://delphi-jedi.org fuehrt dich zur JCL. Als Dreingabe ist dort auch noch PEViewer zu bekommen.

viel Spaß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke, dafür gibts einen Stern. Ich werde das alles mal in Ruhe durchlesen.

wenn man eine DLL-Datei hat, aber die Dokumentation in einer
asiatischen Sprache vorliegt, hat man erstmal ein Problem.
Kann man die DLL-Datei einfach in Delphi einbinden und dann
irgendwie herausbekommen, welche Funktionen enthalten sind?

Unter Visual-C++ gibt es ein Tool names dumpbin, das mit einem Schalter /exports kundttut, welche Routinen enthalten sind. Für die Parameter sieht es finster aus. Quikview (nicht standardmäßig mitinstalliert, aber zu Win9x/NT/2K gehörend) kann das wesentliche auch schon anzeigen.