Pascal Random Befehl

Wer kann mir sagen wie ich mit dem Random Befehl umgehen muss? Wie lauten die Befehle, wenn ich eine integer Zahl a zufällig mit einem Wert zwischen 1 und 10 belegen möchte? Danke.
Gruss Georg

a := Random(10)+1;

Wer kann mir sagen wie ich mit dem Random Befehl umgehen muss?
Wie lauten die Befehle, wenn ich eine integer Zahl a zufällig
mit einem Wert zwischen 1 und 10 belegen möchte? Danke.
Gruss Georg

var a : integer;
begin
randomize; {Muss nur einmal ausgeführt werden um dem Zufalls-
generator zu initialisieren!}
a := random(10)+1; {a wird eine zufallszahl von 1 bis 10
zugewiesen}
end;

um den Zufallsgenerator in Pascal oder Delphi zu benutzen musst
du unbedingt den Zufallsgenerator per Randomize; starten.
danach kannst du mit der funktion random(); eine ganzzahlige Zufallszahl erstellen.
bei random(10) wird ein wert von 0 bis 9 erstellt
wenn man von 1 bis 10 haben möchte also:
random(10)+1;
alles klar?

MfG Roman