OCX registrieren

Hallo VB 5 Kenner

Ich habe mit meiner Kollegin ein VB 5 Projekt bekommen, das wir bearbeiten sollen. Während sie keine Probleme damit hatten, erhalte ich beim Start des Projektes Fehlermeldungen, daß er allgemein bekannte OCX nicht laden kann (z.B. COMDLG32.OCX).

Ich habe diese Dateien aber im System32 Ordner stehen (Unter NT)

Bei der näheren Analyse habe ich herausgefunden, daß die Versionsnummer im VB5 Project File für diese OCX höher ist, als meine registrierte OCX. Ändere ich die Versionsnummer im Project-File manuell, so lädt er die OCX-Dateien, läuft aber auf Fehler bei manchen Steuerelementen, was mich schliessen lässt, daß ich tatsächlich veraltete OCX-Dateien habe.

Nun kann ich die aktuellen Dateien von meiner Kollegin bekommen, aber wie sorge ich dafür, daß diese in der registry korrekt eingetragen werden?

Danke
Thomas

Hallo Thomas

Nimm regsvr32.exe (in C:\Windows\System32 oder wie auch immer es bei Dir heißt).

Zuerst mit

regsvr32 /u comdlg32.ocx

alle diesbezüglichen Einträge aus der Registry entfernen (naja, fast alle :-] )

Dann neue Datei kopieren und mit

regsvr32 comdlg32.ocx

registrieren.

Gruß, Ralf