VB5 Installationsprobleme

Hi!

Mein Setup-Porgramm lief einwandfrei bis das Steuerelemt mscal.ocx dazukam! Bei diesem kommt immer die Fehlermeldung:

„Datei ‚1‘ kannn nicht registriert werden da sie nicht gefunden werden konnte“

mscal steht zwar nicht als DAtei1 im setup-lst, da der Fehler aber verschwindet wenn ich dieses rausnheme muss es die Datei sein!

Was kann ich da machen???

Gruß

Bernd

Ergänzung
Wenn ich verhinder das das ÜProgramm deinstalliert wird läuft das Programm fehlerfrei trotz der Meldung ;o))

ÜProgramm??
Salü BerndW

Ich muss zugeben, dass ich das zweite Posting überhaupt nicht einordnen kann.
Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du in Deine VB5-Apps neu das Control mscal.ocx augenommen. Danach den Setup neu gemacht. Wenn Du nach dem Setup die Apps startet und die Form lädt, wo das mscal.ocx ist, erhälst die Fehlermeldung „Datei xxx nicht gefunden“. Richtig?

Lösungsansätze:

  1. Regstrieren
    Wechsle nach der Installation ins Verzeichnis SYSTEM32, dort wo Dein MSCAL.OCX abgelegt wurde.
    Gib ein:
    REGSRV32 /U mscal.ocx
    REGSRV32 mscal.ocx
    Apps starten und testen

  2. MSCAL.OCX
    Wird (IMHO) nicht mit VB5 ausgeliefert, sondern gehört zur MS-Office Suite. Das hat aumotisch einen höheren Problemfaktor zur Folge…!! Kontrolliere auf einem jungfräulichen (sorry - IT ist
    einfach nicht politisch korrekt!!) Rechner, ob nach der Installation Deines Progs, ob auch die Dateien „mscal.cnt“, „mscal.dep“ installiert wurden. Wenn nicht manuell einbinden.

2.1 Epilog
Dieses OCX schein eher problematisch zu sein:
http://www.computing.net/windowsnt/wwwboard/forum/17…
MS-Knowdlege Base (D):
http://search.support.microsoft.com/search/default.a…

Grüsse Peter