VB6. externes Programm aufrufen?

Hallo!

Wie kannich aus einem Visual Basic Programm ein anderes Programm mit Startparametern aufrufen?

Schöne Grüße
Peter

Hallo Peter,

nachfolgendes Beispiel dürfte genügen:

Shell „c:\windows\Notepad.exe Egal.txt“, vbNormalFocus

MfG Thorsten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

nachfolgendes Beispiel dürfte genügen:

Shell „c:\windows\Notepad.exe Egal.txt“, vbNormalFocus

Danke, funktioniert.
Peter

Shell „c:\windows\Notepad.exe Egal.txt“, vbNormalFocus

So jetzt hab ich doch noch ne Frage dazu, was mache ich wenn im Befehl den ich ausführen will Anführungszeichen sind? ich will folgenden Befehl ausführen:

D:\Imonc.exe /s:user /rc:„halt“

Das funktioniert mit oben genannter Methode nicht, wegen der doppelten Anführungszeichen. Gibts da einen Kniff?

Schöne Grüße
Peter

Dann halt:

shell "D:\Imonc.exe /s:user /rc:""halt"""

oder auch:

shell "D:\Imonc.exe /s:user /rc:" & Chr(34) & "halt" & Chr(34)

Besser, man schließt auch den Pfad zur EXE-Datei in Anführungszeichen ein (dann kann der auch Leer- und Sonderzeichen enthalten:

AppPath = "D:\Imonc.exe"
shell """" & AppPath & """ /s:user /rc:""halt"""

Gruß aus dem Norden
Reinhard Kraasch (http://www.kraasch.de - VB(A) Tipps & Tricks)

-)