Chipkarte Programmieren SCARD32

hallo,

hat jemand schon mal mit einem chipkartenlesegerät rumgespielt und eine aplikation dafür geschrieben? ich bin intressiert wie man daten aus dem chip liest und wieder beschreibt, wie die karte erkannt wird usw…
habe von TOWITOKO den CHIPDRIVE micro und möchte gerne ein kleines zahlungs system coden für einen verein

bin dankbar für jede hilfe
reto

Moin Reto,

jepp hab’ ich (bzw ein Praktikant bei mir). Leider komme ich wg. an die Sourcen nicht mehr ran (neuer Job).
Aber unter:
www.towitoko.de kannst du dir, falls nötig, ein Update der Software ziehen.

VB-seitig muss man lernen, wie man an DLL-Funktionen rankommt. Steht aber in jedem besseren Buch/Tutorial. Außerdem muss man über die Größen der Datentypen in VB Bescheid wissen.

Towitoko hat eine Delphi-lastige Beschreibung:
http://files.towitoko.de/ftp/docu/scrd214d.pdf

Keine Angst, so viel Delphi steckt in dem Doc nicht…
Auf S. 7 steht die VB-Funktionsdeklaration, alles andere kann man sich erfummeln. Es gibt eigentlich nur die Funktion SCardComand

  • mit einem ‚m‘ -.

Auf der US-Seite gibt es ein VB-Beispiel:
http://www.txsystems.com/downloads/VBSmartCrd.zip

Im Pdf wird nach den Deklarationen für die Programmiersprachen beschreiben, wie man die SCardComand-Parameter Kommando (Cmd), DataIn und DataOut zu belegen sind. Aber denke dran: nicht nur diese Parameter belegen, zu jedem muss auch der Längenparameter gefüllt werden.
Beispiel:
Cmd = „System,Info“
cmdlen = len(Cmd)
das gleiche für DataIn, usw.

Schau die einfach das VB-Beispiel an. Viel Glück!

Cheers!
Hawky

hey super! danke für die info. ist alles noch viel neuland für mich. du hast nicht zufälligerweise ein wenig zeit für mich? das was ich machen will ist eigendlich nur ganz klitzeklein. schreib mir mal deine phone numer, ich ruf dich dann an. meine email adi : [email protected]

danke im voraus
reto

JUHUU es hat funktioniert. nach 30 stunden intensivem studium ist es mir gelungen auf meinen chipkarten daten zu lesen und auch zu schreiben