Excel, VBA und ein Worddokument

Helft einem Unglücklichen!
Problem:
Mir liegt ein Word-Dokument vor, in dem sich unter anderem auch Zahlen und Zahlen-Buchstabenkombinationen befinden. Einige davon möchte ich über ein VBA-Makro in eine Excel-Tabelle einlesen bzw. speichern. Wer weiß wie?
Bobo

Hallo Bobo,

wie gut kennst du dich sowohl mit Excel-VBA also auch mit Word-VBA aus?
Der Witz ist nämlich, du kannst auch aus Excel-VBA auf Word zugreifen als wärst du mit Word-VBA vor Ort.
Dazu musst du zunächst einen Verweis auf die Word-Objektbibliothekt zu deinem Projekt hinzufügen.
Dann kannst du ein Word-Objekt erstellen und mit dem rumhantieren, etwa so:

Sub Test()
Dim WdApp As Word.Application, WdDoc As Word.Document

Set WdApp = New Word.Application
Set WdDoc = WdApp.Documents.Open(„E:\test\test.doc“)

With WdDoc
'Hier kannst du die Daten übertragen, z.B.
ActiveSheet.Range(„A1“).Value = WdDoc.Words(1).Text
End With

WdDoc.Close wdDoNotSaveChanges
Set WdDoc = Nothing
WdApp.Quit
Set WdApp = Nothing
End Sub

Gruß
Daniel