VB: fileexist() oder so? Und: wo allg. Hilfe?

Hallo,

ich bin jetzt gezwungenermassen neu bei VB gelandet und hab da noch so ein paar Problemchen.

Als erste Frage wuerde mich interessieren, ob es eine Moeglichkeit gibt ruaszufinden, ob eine Datei existiert oder nicht. So ala

if fileexist(DATEI) then

end if

Und dann haette ich gern noch eine Online-Quelle mit Hilfe zu Visual Studio 6.0 , also nicht die Programmiersprachen darin, sondern das Programm an sich. Also, wie man z.B. den Debugger bedient, wo man evtl. Projektverfolgung starten kann, ob es einen Setup-Generator gibt…

Danke fuer die Erfuellung meiner unverschaemten Forderungen! =:wink:

Ciao! Bjoern

oder so problem gelöst, das andere nicht :smile:
Hi

if fileexist(DATEI) then

end if

Ja gibt es, referenziere Microsoft Scripting Runtime… hilfe dazu hier
http://abstractvb.com/code.asp?A=716

Und dann haette ich gern noch eine Online-Quelle mit Hilfe zu

Visual Studio 6.0 , also nicht die Programmiersprachen
darin, sondern das Programm an sich. Also, wie man z.B. den

kenn ich leider nichts.

gruss

Hallo Bjoern,

versuch’s mal mit der Funktion DIR:
If Dir(„E:\Test\MeineDatei.txt“)"" Then
MsgBox „Datei gefunden!“
End If

Gruß
Daniel

Hallo Bjoern,

versuch’s mal mit der Funktion DIR:
If Dir(„E:\Test\MeineDatei.txt“)"" Then
MsgBox „Datei gefunden!“
End If

Aehm…

ganz vergessen Danke zu sagen =:wink:

Das war genau das was ich suchte! In der MSDN hab ich naemlich auch vom FSO gelesen, aber das schien mir nen bisschen zu viel um nur rauszufinden ob eine Datei existiert oder nicht…

Ciao! Bjoern

PS: nur die Bedienung des Programms muss mir jetzt noch jemand erklaeren *g*