Softwareschutz, wer weiss was

Von: , Frage gestellt am Do, 19. Mai 2005

Hallo
wenn man irgendwann mal was geschrieben hat, wo man glaubt, es könnte was sein, was andere klauen wollen, denkt man auch drüber nach, wie man so etwas schützen kann.

Da ich ja absolut kein Profi bin, denke ich drüber nach, irgendwo Dateien auf der Festplatte zu verstecken, wenn die Datei nicht da ist, geht das Programm nicht usw.
So denkt ein Laie *g*.

Naja ideal wäre ein Schutz, welcher das Programm eine gewisse Zeit laufen lässt und dann is sense zumindest auf dem Rechner, wo es installiert wurde.
Zeit zurückstellen soll auch nix bringen.

Einen solchen Schutz halte ich für am sinnvollsten.
Hat dazu jmd ein Tool, irgenwas programmiert oder so??? *blöd frag*

Würde mich halt mal interessieren, wie man sein Programm mit VB sicher macht.

Mfg Werner

19 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 4 Stunden 2 hilfreich
    Re: Softwareschutz, wer weiss was

Hallo Werner, Würde mich halt mal interessieren, wie man sein Programm mit
    VB sicher macht.
    eine Datei 'verstecken' geht natürlich nicht. ;-) Die ist immer zu finden, viel zu leicht, als daß das sinnvoll wäre. Statt den fremden Rechner zuzumüllen, schreibe die Informationen in die Regsitry, dazu ist sie da. Verschlüssel die Information und Du brauchst den Eintran nicht zu verstecken.
    Wenn Du das als als Schutz vor Raubkopierern sehen willst, dann lass vom Programm einen Schlüssel generieren, mit dem der User sich die Software registrieren muß. Dabei verwendest Du die Seriennummer der Festpaltte mit und mailst einen geänderten Schlüssel zurück. Wenn Du den Schlüssel 'richtig' baust, läuft das Programm gar nicht, Dein Programm kann das Datum des ersten Starts daraus erkennen, kann abschalten, wenn die Zeit vor dem letzten Start liegt( die Uhr zurück gestellt wurde) und erkennen, ob das Programm registriert ist. Das Programm läuft mit diesem Schlüssel nur auf dieser einen Festplatte.

Um das zu knacken muß schon jemand das Programm cracken und das macht mehr Arbeit, als etwas vergleichbares neu zu schreiben.

Dir ist aber bewußt, daß eine solche Registrierungspflicht ein Argument ist, das Programm nicht zu verwenden? ...

Gruß, Rainer

• Antwort von nach 6 Stunden 1 hilfreich
      hi

Hi
      Schön wieder von dir zu hören.
      Ja so geht das wohl, aber traust du mir das zu???
      Ich habe keine Ahnung wie man sowas programmiert!
      Wär schön sowas zu haben.

Um auf das Registrieren einzugehen, wir leben in einer Branche, wo man kaum Programme gekrackt bekommt.
      Und eigene Programme sind noch am besten, weil sie individuell auf Probleme eingehen können, was 0815-Software nicht tut.
      Hier wird alles allgemein gelöst, ist aber nicht immer für eine Firma von nutzen oder wirtschaftlich.

Melde dich nochmal, wenn du den Code fertig hast *g*

Mfg Werner

• Antwort von nach 6 Stunden 2 hilfreich
        hi nochmal

Hi
        meinte damit, das wir auch mit anderen Firmen zusammenarbeiten.
        Wenn da mal was zusammengekommen ist, warum soll man nicht einen geringen Obulus für Programmbereiche verlangen.

• Antwort von nach 18 Stunden 1 hilfreich
        Re: hi

Hallo Werner, Melde dich nochmal, wenn du den Code fertig hast *g*
        mach ich. ;-) ... Kann aber zwei drei Tage dauern.

Gruß, Rainer

• Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich
          hi

Hi Rainer
          dankeschön, war eigentlich nur ein Witz.
          Aber wenns dir nix ausmacht, kannst du ja mal schauen, ob du was "kleines" hinbekommst, was hilft.
          Es muß sich natürlich irgendwie dann in mein Programm integrieren lassen.
          Und ich hoffe, ich darf dann auch nörgeln.
          Habe da schon so meine Vorstellungen.
          Ich werde mal schauen, vielleicht gibts sowas ja auch schon auf VB-Seiten. Sollte es ja eigentlich schon, oder????

Ein schönes WE.

Mfg Werner

Hallo Werner,

ich daechte beo activevb habe ich da mal was gefunden. Schau mal dort in der kathegorie Steuerelemente nach.
            Wenn ich es nochmal sehen sollte dann gebe ich dir bescheid :-)

VLG Alex [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 2 Tagen 1 hilfreich
              Danke

Hallo
              ihr seit so nett und hilfsreich.
              Werde das mal nächstes Wochenende alles testen und mich dann bei euch melden.

Mfg Werner

Hallo Werner, dankeschön, war eigentlich nur ein Witz.
            macht aber Spaß! ;-) Aber wenns dir nix ausmacht, kannst du ja mal schauen, ob du
            was "kleines" hinbekommst, was hilft.
            Es muß sich natürlich irgendwie dann in mein Programm
            integrieren lassen.
            Das wird dann ein Modul und ein Beispielprogramm dazu, wie zu verwenden. Und ich hoffe, ich darf dann auch nörgeln.
            Aber sicher. ;-) Habe da schon so meine Vorstellungen.
            Ich werde mal schauen, vielleicht gibts sowas ja auch schon
            auf VB-Seiten. Sollte es ja eigentlich schon, oder????
            Keine Ahnung. Ist mir noch nicht über den Weg gelaufen, ich habe aber auch in den letzten Wochen nicht gezielt gesucht.

Gruß, Rainer

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hallo Werner,

ok ich hab mal schnell geschaut und folgendes gefunden.
            Ich zitiere mal :-)

6.ActiveLock.zip
            Eine Lösung zur Shareware, Trialware & Crippleware Weil es immer wieder thema ist

Downloaden kannst du es direkt unter

http://www.activevb.de/cgi-bin/upload/download.pl?id...

Ich hoffe das ist das was du suchst.
            Angeschaut habe ich es mir nicht, aber klingt stark nach dem was du suchst.
            VLG Alex

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!