VBA chr$()

Hallo,
ich habe mich als VBA-Anfänger in den vielen Funktionen verlaufen.

In einem Beispiel steht … Chr$(…) …
Chr() kenne ich
in der VBA-Hilfe sind mir ChrB() und ChrW() begegnet (kann ich auch nachvollziehen)

woher kommt nun aber das $ bei Chr$?
Wenn ich es weglasse geht das auch ohne - hä? Wofür dann?

Zu meiner vollkommenen Verwirrung ist mir im www dann auch noch _Chr() begegnet. Manchmal wirft suchen (googlen) also doch mehr Fragen als Antworten auf.

Vielen Dank
Thomas

Hallo Thomas,

In einem Beispiel steht … Chr$(…) …
Chr() kenne ich
in der VBA-Hilfe sind mir ChrB() und ChrW() begegnet (kann ich
auch nachvollziehen)

ChrB() und ChrW() sind MS-Erweiterungen von BASIC, welche mit der Einführung von UNICODE für den Zeichensatz notwendig wurden.

woher kommt nun aber das $ bei Chr$?
Wenn ich es weglasse geht das auch ohne - hä? Wofür dann?

BASIC ist eine schon etwas ältere Programmiersprache (1964).

Damals wurde das ‚$‘-Zeichen als String-Markierung verwendet:
A war eine eine Variable für Zahlen.
A$ war eine Stringvariable.

Beim ganzen darf man auch nicht vergessen, dass BASIC ursprünglich eine Interpreter-Sprache war, BASIC-Compiler gab es erst später. Mit dem ‚$‘ konnte der Interpreter sofort erkennen, dass er einen String als Resultat erzeugen muss.

Somit hatten auch alle Funktionen welche einen String als Resultat liefern ein angehängtes ‚$‘. wie CHR$(), LEFT$(), MID$(), RIGHT$() usw.

Moderne BASIC-Dialekte haben mit dem Ur-BASIC nicht mehr viel gemeinsam, aber manches der alten Schreibweise wurde, zumindest als Option, beibehalten.

Es gab einmal eine Definition eines grünlegenden BASICS, welches auf allem was sich BASIC nennt, lauffähig sein muss. In dieser Definition ist das ‚$‘ halt noch vorhanden.

Bei VB ist das ‚$‘ heute optional.

MfG Peter(TOO)

Bei VB ist das ‚$‘ heute optional.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,

VIELEN, VIELEN DANK für die sehr schnelle Antwort.
Jetzt bin ich wenigstens beruhigt, nichts wichtiges übersehen zu haben.

Viele Grüße
Thomas