VBA und MS Outlook, Adressbuch auslesen

Wie kann ich mir im Globalen Adressbuch zu den eingetragenen Benutzern die Eigenschaften(z.B. Telefonnummer) mittels VBA und CDO anzeigen lassen. ?

Es gibt da ein Library, mit welchem Du sogut wie alles mit Outlook anstellen kannst. Folgendes Beispiel gibt Dir die Anzahl der Einträge aus. Die Auflistung mit Debug.Print gibt dann ein paar Properties aller Einträge aus:

Entweder Du erstellst per VBA ein Makro oder in VB ein Projekt mit Referenz zur „Microsoft Outlook 9.0 Object Type Library“.

Public Sub AList()

Dim outApp As Outlook.Application
Dim outNms As Outlook.NameSpace
Dim outAddr As Outlook.AddressList
Dim outRcpts As Outlook.AddressEntries
Dim outRcpt As Outlook.AddressEntry

On Error GoTo hError

Set outApp = New Outlook.Application
Set outNms = outApp.GetNamespace(„MAPI“)
Set outAddr = outNms.AddressLists(„Global Address List“)
Set outRcpts = outAddr.AddressEntries

MsgBox „Global Address List contains " & outRcpts.Count & " entries.“, vbInformation + vbOKOnly, „Info“

For Each outRcpt In outRcpts
Debug.Print outRcpt.Name
Debug.Print outRcpt.Address
Debug.Print outRcpt.ID
Next outRcpt

Exit Sub

hError:

Err.Raise Err.Number, Err.Source, Err.Description, Err.HelpFile, Err.HelpContext

End Sub

Es gibt da ein Library, mit welchem Du sogut wie alles mit Outlook anstellen kannst. Folgendes Beispiel gibt Dir die Anzahl der Einträge aus. Die Auflistung mit Debug.Print gibt dann ein paar Properties aller Einträge aus:

Entweder Du erstellst per VBA ein Makro oder in VB ein Projekt mit Referenz zur „Microsoft Outlook 9.0 Object Type Library“.

Private Sub Command1\_Click()

 Dim outApp As Outlook.Application
 Dim outNms As Outlook.NameSpace
 Dim outAddr As Outlook.AddressList
 Dim outRcpts As Outlook.AddressEntries
 Dim outRcpt As Outlook.AddressEntry

On Error GoTo hError

 Set outApp = New Outlook.Application
 Set outNms = outApp.GetNamespace("MAPI")
 Set outAddr = outNms.AddressLists("Global Address List")
 Set outRcpts = outAddr.AddressEntries

 MsgBox "Global Address List contains " & outRcpts.Count & " entries.", vbInformation + vbOKOnly, "Info"

 For Each outRcpt In outRcpts
 Debug.Print outRcpt.Name
 Debug.Print outRcpt.Address
 Debug.Print outRcpt.ID
 Next outRcpt

 Exit Sub

hError:

 Err.Raise Err.Number, Err.Source, Err.Description, Err.HelpFile, Err.HelpContext

End Sub