VBA Inputbox Type:=1?

Hello! Bin ein VBA Neuling und daher folgende Frage:

Was ist der Type und die Nummer (bspw. 1) ?
Dies wird ganz am Ende in eckiger Klammer verlangt.

Bitte eine einfache Erklärung von Type und dieser Nummer.
Danke im voraus. Christian

Der Code schaut so aus:

Sub Inputbox_öffnen()
Dim Artikelnummer As Variant
Artikelnummer = Application.InputBox(„Bitte geben Sie die Artikelnummer ein.“, „Artikelnummereingabe“, , Type:=1)
If Artikelnummer = False Then
Exit Sub
Else
Sheets(„Tabelle1“).Activate
Range(„C5“) = Artikelnummer
End If
End Sub

Grüezi Christian

Was ist der Type und die Nummer (bspw. 1) ?
Dies wird ganz am Ende in eckiger Klammer verlangt.

Bitte eine einfache Erklärung von Type und dieser Nummer.
Danke im voraus. Christian

Hast Du die Online-Hilfe in Excel dazu bereits näher angesehen?

Stelle den Cursor im VBA-Editor in den Begriff ‚Inputbox‘ und drücke F1 - Du wirst sofort an die entsprechende Stelle der Hilfe geleitet.

Dort wird dann ausgeführt:

Type Optionaler Variant-Wert. Hier geben Sie den Datentyp des Rückgabewertes an. Wenn Sie dieses Argument nicht angeben, gibt das Dialogfeld Text zurück. Zulässig ist einer der folgenden Werte oder eine Summe dieser Werte:

Wert Bedeutung
0 Formel
1 Zahl
2 Text (Zeichenfolge)
4 Logischer Wert (True oder False)
8 Zellbezug, z.B. ein Range-Objekt
16 Fehlerwert, z.B. #N/A
64 Wertematrix

Sie können die zulässigen Werte für das Argument Type auch als Summe angeben. Damit etwa in einem Eingabefeld sowohl Text als auch Zahlen eingegeben werden können, setzen Sie Type auf 1 + 2.

In deinem Falle wird hier also sichergestellt, dass nur eine Zahl in der Inputbox eingegeben werden kann, nicht aber z.B. ein Text.

Mit freundlichen Grüssen
Thomas Ramel

  • MVP für Microsoft-Excel -
    [Win XP Pro SP-2 / xl2003 SP-3]

Servus Thomas

Vielen Dank für die Info. Die Excel Hilfe ist bestimmt nicht für Anfänger gedacht. Kann mir nicht vorstellen, das eine Starter mit diesem Fachchinesisch was anfangen kann. Was versteht man denn in der Praxis unter einem Rückgabewert? Ich geben doch einen Wert in die Inputbox ein.
Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Grüezi Christian

Vielen Dank für die Info. Die Excel Hilfe ist bestimmt nicht
für Anfänger gedacht. Kann mir nicht vorstellen, das eine
Starter mit diesem Fachchinesisch was anfangen kann.

Konntest Du denn damit etwas anfangen…?

Was
versteht man denn in der Praxis unter einem Rückgabewert? Ich
geben doch einen Wert in die Inputbox ein.

Das ist immer eine Frage der Sichtweise - einerseits aus Sicht des Anwenders und andererseits des Programmierers.

Der Anwender gibt im Endeffekt einen Wert in die Inputbox ein - für ihn ist es daher ein Eingabewert.

Der Programmierer fragt per VBA und Inputbox den Anwender nach seiner Eingabe - für ihn ist daher das was von der Inputbox zurück kommt dann eben der Rückgabewert, der weiter verarbeitet wird.

Soweit etwas klarer jetzt?

Mit freundlichen Grüssen
Thomas Ramel

  • MVP für Microsoft-Excel -
    [Win XP Pro SP-2 / xl2003 SP-3]