Import von csv-Datei nach Excel

Hallo.

Ich habe folgenden Code, um eine csv-Datei in eine EXCEL-Datei zu improtieren. Der Code liegt unter allg. Modul:

Sub b()

Dim tag_a As String
Dim mon_a As String
Dim jahr_a As String
Dim tag_e As String
Dim mon_e As String
Dim jahr_e As String
Dim csvname As String

tag_a = InputBox(„Anfangstag?“)
mon_a = InputBox(„Anfangsmonat?“)
jahr_a = InputBox(„Anfangsjahr?“)
tag_e = InputBox(„Endtag?“)
mon_e = InputBox(„Endmonat?“)
jahr_e = InputBox(„Endjahr?“)

csvname = "Z:\Loggerdaten " & tag_a & „“ & mon_a & „“ & jahr_a & " " & tag_e & „“ & mon_e & „“ & jahr_e & „.csv“

With ActiveSheet.QueryTables.Add(Connection:=„TEXT;csvname“, Destination:=Range(„A1“))
.Name = „Loggerdaten“
.FieldNames = True
.RowNumbers = False
.FillAdjacentFormulas = False
.PreserveFormatting = True
.RefreshOnFileOpen = False
.RefreshStyle = xlInsertDeleteCells
.SavePassword = False
.SaveData = True
.AdjustColumnWidth = True
.RefreshPeriod = 0
.TextFilePromptOnRefresh = False
.TextFilePlatform = 850
.TextFileStartRow = 1
.TextFileParseType = xlDelimited
.TextFileTextQualifier = xlTextQualifierSingleQuote
.TextFileConsecutiveDelimiter = False
.TextFileTabDelimiter = True
.TextFileSemicolonDelimiter = False
.TextFileCommaDelimiter = True
.TextFileSpaceDelimiter = False
.TextFileColumnDataTypes = Array(1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1)
.TextFileTrailingMinusNumbers = True
.Refresh BackgroundQuery:=False
End With

End Sub

Mein Problem: In der Zeile

.Refresh BackgroundQuery:=False

bekomme ich eine Fehlermeldung, dass die externe Datei nicht gefunden wird. Ich habe die Vermutung, dass es irgendwie mit dem Abschnitt

ActiveSheet.QueryTables.Add(Connection:=„TEXT;csvname“

zu tun hat. Komme aber nicht weiter. Hat einer von euch eine Idee? Beim aufzeichnen gab es keine Probleme, ich habe lediglich den Dateinamen mit Variablen versehen (siehe Definition).

Mit Grüßen.

csvname = "Z:\Loggerdaten " & tag_a & „“ & mon_a & „“ & jahr_a
& " " & tag_e & „“ & mon_e & „“ & jahr_e & „.csv“
bekomme ich eine Fehlermeldung, dass die externe Datei nicht
gefunden wird. Ich habe die Vermutung, dass es irgendwie mit
dem Abschnitt

ActiveSheet.QueryTables.Add(Connection:=„TEXT;csvname“

Hallo Aiko,

bau mal nach
csvname = "Z:\Loggerdaten "…
die Zeile ein:
MsgBox Dir(csvname)

Was soll das sein?: & „“ &

Und, sechs Inputboxen in Folge sind natürlich eine riesen Fehlerquelle.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard.

Die Inputboxen habe ich zwischenzeitlich entfernt und ersetzt. Allerdings haben die auch nicht wirklich etwas „falsch gemacht“. csvname habe ich mir schon mal per msgbox anzeigen lassen. Das stimmt schon.

Was soll das sein?: & „“ &

Ich vermute ja auch, dass hier irgendwo der Fehler liegen muss, weil der Dateipfad bzw. der Name der Datei irgendwie verloren geht. Ich habe diese Form der Aneinanderreihung mehrerer Variablen aus einem anderen Code übernommen. Meinst du, dass tag_a & mon_a den gleichen Effekt haben wird, wie tag_a & „“ & mon_a?

Ich habe inzwischen einen festen Namen für die zu speichernde csv-Datei vergeben und jetzt klappt es auch. wäre halt nur schön gewesen, wenn wir die Datei jedesmal hätten abspeichern können um sie zu archivieren.

Mit Grüßen.