Excel-Makro Wahrscheinlichkeit berechnen
Von: , Frage gestellt am Mo, 17. Mai 2010
Hallo Leute,
Ich hab da so einen Auftrag bekommen, der Anfangs leichter klang als er ist. Ich habe drei Spalten (A,B,C) in der Spalte A ist der Referenz String (z.B. Dies_ist_ein_Test_String). In den beiden anderen Spalten sollten sich die gleichen Strings befinden. Die zu finden ist leicht.
Nun kann es sein, dass ein Tippfehler passiert ist, und in der Spalte B statt Dies_ist_ein_Test_String, Dies_ist_ein_Tset_String steht. Das heisst, die beiden Strings sind verschieden.
Ich habe das Problem so gelöst:
1. Problematische heraus kopieren
2. Text in Spalten (Teilungskriterium ist der "_")
3. Suche jeden einzelnen Teilstring und kopiere den gefundenen String in eine seperate Tabelle (z.B. bei der suche nach "ist" bekommt man unter anderem auch den String "Hier_ist_es_kalt")
4. Zählen wieviele gleiche Suchergebnisse es gibt
5. Der meist gefundene String als Lösung ausgeben
Das Problem ist: Funktioniert perfekt bei langen Strings. Wird der String kürzer (z.B. "Test_Funktion")so kann es sein, dass das richtige Resultat nur einmal angezeigt wird, aber auch andere nicht korrekte Strings.
Suche: Test_Funktion
Such-String 1: Test
Such-String 2: Funktion
Resultate:
"Dies_ist_ein_Test_String"
"Test_Fukntion" <--- gesuchter String
"Funktion_einer_Biene"
"Test_der_Geräte"
usw.
Wie könnte ich am besten herausfinden, welcher String am wahrscheinlichsten ist?
Oder einfacher: wie könnte ich das Makro anhalten, so dass der User das korrekte Feld auswählen kann und das Makro dann weiter läuft?
Danke für eure Antworten
Tom