VB 6.0: Lesen einer binären Datei

Hola Kollegas,

stehe hier vor einem für mich unlösbaren Problem:

Ich muß mit VB eine binäre Datei auslesen. Beim Auslesen des Datentyps Byte kein Problem

Beispiel 9. Stelle *1 Byte* auslesen
(Asc(Mid(BinString, BisherGelesen + 9, 1)))

Beispiel 1. und 2. Stelle *1 Short* auslesen
Asc(Mid(BinString, BisherGelesen + 1, 1)) + Asc(Mid(BinString, BisherGelesen + 2, 1)) * 256

Wie um Gottes Willen lese ich denn bspw. an der 13. Stelle ein
*Unsigned Long* aus ??

Für jede Hilfe schon im voraus herzlichen Dank

Gruß Tom

Hi Thomas!

Zunächst mußt die Datei BINARY öffnen !

Open For Binary Access Read As FileNr

mit

Zeichen = Input(1, FileNr)

ließt Du genau 1 Zeichen bzw. 1 Byte. Ich würde Zeichen als String oder Variant definieren.
Damit hast du alle Möglichkeiten dieses 1 Byte zu verarbeiten !

Ciao
Mario

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]