Termine via Makro exportieren

… hat mir schon einige weiße Haare beschert. Bevor ich weißhaarig bin, bitte ich Euch jetzt mal um Hilfe. Hallo übrigens.

Folgende Aufgabenstellung:
Ich möchte (alle) Termine von Outlook 2000 in eine Datei auf einem Netzlaufwerk exportieren (alternativ auch lokal). Datei und LW sind fixe Werte und müssen nicht mehr verändert werden (Dateiformat ist auch relativ egal). Die Datei sollte entweder vorgelöscht oder automatisch überschrieben werden.

Vielleicht hat ja schon mal einer von Euch das gelöst? Ganz toll wäre natürlich noch, wenn ich mit einem zweiten Makro die Datei wieder importieren könnte.

Danke schon mal im Voraus für´s Helfen.

Cu
Wolfgang

Moin Wolfgang,

ob man einfach die Export-Funktion im File-Menü per Makro anstoßen kann, weiß ich nicht. Glaube nicht. Aber ansonsten gibt die VBA-Hilfe von Outlook eigentlich gut Hilfestellung.

Du kannst Deine Aufgabe mit einem Outlook-Makro, mit einem anderen Office-Makro, mit VB selbst und sogar mit VBScript lösen.

Hier mal ein Beispiel-Outlook-Makro:

Sub AlleTermineAuflisten()
Dim olApp As Outlook.Application
Dim olNameSpace As Outlook.NameSpace
Dim olCalendar As Outlook.MAPIFolder
Dim olAppointment As Outlook.AppointmentItem
Dim s As String
Dim d As Date
Dim t As Date
Dim ts As String

Dim n As Integer

 Set olApp = CreateObject("Outlook.Application") 'oder New Outlook.Application
 Set olNameSpace = olApp.GetNamespace("MAPI")
 Set olCalendar = olNameSpace.GetDefaultFolder(olFolderCalendar)

 n = 0
 For Each olAppointment In olCalendar.Items
 n = n + 1
 s = olAppointment.Subject
 If s = "" Then s = "-"
 d = Fix(olAppointment.Start)
 t = CDate(olAppointment.Start - d)
 If t = 0 Then
 ts = ""
 Else
 ts = " (" & CStr(t) & ")"
 End If 't=0
 Debug.Print Fix(d) & ": " & s & ts
 Next 'olAppointment

 Set olAppointment = Nothing
 Set olCalendar = Nothing
 Set olNameSpace = Nothing
 Set olApp = Nothing

 MsgBox "Insgesamt " & n & " Einträge.", vbInformation, "Fertig"
End Sub 'AlleTermineAuflisten

Um das alles in eine Datei zu schreiben bzw. daraus zu lesen, gucke in der Hilfe mal nach Open, Read und Line Input#. Das sollte Dir weiterhelfen.

Viele Grüße,
Kristian

Hallo Kristian!

Herzlichen Dank für Deine Mühe. Genau sowas hab ich gebraucht, den Rest find ich (sicher) in der Hilfe.

Danke nochmal
Wolfgang