HTML- oder Text-Email ?

Ich lasse über PHP einen Newsletter verschicken, der eine breite Masse erreichen soll (Bewohner einer Stadt).
Ich möchte dazu HTML-Code verwenden, was auch bei Outlook super funktioniert, aber es gibt ja nunmal noch andere Möglichkeiten, wie z.B. über T-Online, GMX … Dort bekomme ich dann nur Quellcode angezeigt.

Gibt es vielleicht doch eine Mölichkeit, den Quellcode anders zu verpacken um trotzdem eine Seite anzeigen zu können ? Oder wenn nicht, wie kann ich dem User die Entscheidung HTML/Text-Mail abnehmen ?
Wie machen es denn die Profis ? :smile:

Ulrich

Als ich persönlich „hasse“ HTML-Emails. Sobald irgendeine Werbeemail im HTML-Format daherkommt lösche ich sie sofort.
Emails dienen doch hauptsächlich zur Information - und die sollte auch wirklich im Vordergrund stehen. Lieber die Text-Email ordentlich strukturieren (wie z.B. Inhaltsverzeichniss bzw. Überblick zu Beginn). Und für weiterführende Infos, Bilder etc. kann man dann ja immer noch einen Link einbauen.
Ist halt meine persönlich Meinung…

Ansonsten kannst du ja beim Newsletter-Bestellvorgang den User entscheiden lassen, in welchem Format er diesen will und dann entsprechend ausliefern.

Also wenn nur eines alleine, dann Text-Email - nur HTML-Newsletter würde ich nicht machen. Ansonsten halt den User entscheiden lassen.

Ich lasse über PHP einen Newsletter verschicken, der eine
breite Masse erreichen soll (Bewohner einer Stadt).
Ich möchte dazu HTML-Code verwenden, was auch bei Outlook

Nicht gut, bei mir z.B. landen HTML-Mails bis auf einige Ausnahmen in /dev/null.
Sicher gibt es noch mehr, die das nicht mögen…

super funktioniert, aber es gibt ja nunmal noch andere
Möglichkeiten, wie z.B. über T-Online, GMX … Dort bekomme
ich dann nur Quellcode angezeigt.

Dann sind deine Header falsch. GMX zeigt definitiv HTML-Mails auf Wunsch an.

Gibt es vielleicht doch eine Mölichkeit, den Quellcode anders
zu verpacken um trotzdem eine Seite anzeigen zu können ? Oder
wenn nicht, wie kann ich dem User die Entscheidung
HTML/Text-Mail abnehmen ?
Wie machen es denn die Profis ? :smile:

Beim Abo Benutzer wählen lassen ob nur-Text oder HTML.
Header richtig setzen.

Siehe http://www.ietf.org/rfc/rfc2045.txt und folgende.

Für HTML-Mails mindestens MIME-Version: 1.0 und Content-Type:
text/html. Für kombinierte Text/HTML-Mails multipart/alternative, dann werden aber mehr Header gebraucht, siehe RFCs.

Alexander