Fwrite schreibt doppelt

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit fwrite denke ich mal.
Und zwar schreibt mir fwrite einen übergebenen String doppelt in eine Datei…

Ich kann ja mal kurz das Szenario hier reinschreiben:

$eins = 1;
$zwei = 2;
$drei = 3;
$vier = 4;
$array = array($eins, $zwei, $drei, $vier);
$string = implode(";",$array);
$openedfile = fopen(„datei.csv“,a);
fwrite($openedfile,$string);
fclose($openedfile);

Was ich dann in der Datei drinnenstehen hab ist:
1;2;3;41;2;3;4

Mein nächstes Problem ist dann, dass ich ganz gerne als erstes oder als letztes Zeichen ein Zeilenumbruch habe, damit der neue, bzw. der nächste String in die nächste Zeile geschrieben wird.
Ich habe es zwar schon probiert mit „\n“ als letztes Arrayelement einzufügen, hat aber nichts gebracht… :frowning:

Vielleicht weiss ja jemand rat…Danke auf alle Fälle schonmal…
Gruß Mike

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit fwrite denke ich mal.
Und zwar schreibt mir fwrite einen übergebenen String doppelt
in eine Datei…

$openedfile = fopen(„datei.csv“,a);

„a“ - Anhängen, du willst evtl „w“ ? Bitte auch mit „“ !

fwrite($openedfile,$string);

Mein nächstes Problem ist dann, dass ich ganz gerne als erstes
oder als letztes Zeichen ein Zeilenumbruch habe, damit der
neue, bzw. der nächste String in die nächste Zeile geschrieben
wird.

$string .= „\n“;
vor fwrite

Alexander