Bilder zusammenfügen/counter

In dem Ordner ‚counter‘ liegen die Dateien ‚1.gif,2.gif,…,9.gif‘ bzw. ‚1.jpg…‘.
Der Counterstand wird aus einer Datei ausgelesen und an die Varible ‚$counterstand‘ übergeben.
Jetzt soll wenn der Stand 675 beträgt aus den Dateien 6.gif, 7.gif und 5.gif eine einzige Gif-Datei entstehen: counter.gif (In dem counterordner werden per .htaccess Einstellungen gif-Dateien wie PHP-Dateien behandelt,also interpretiert). Gibts irgendwo gute tutorails,die Zeigen wie das geht, oder könnt ihr mir helfen?

Gruß Thomas

Hallo,

du kannst zum Beispiel die Ziffern der Variable $counterstand einzeln durchgehen und die einzelnen Bilder dann der Reihe nach in die Seite einfügen.

Quick’n dirty:

for ($i = 0; $i ";

Damit wandelst du $counterstand automatisch in einen String um (Stichwort typecasting) und fügst jede Stelle der Variable $counterstand in das src-Property eines img-Tags ein.

Das ist nicht unbedingt die beste Variante aus programmiertechnischer Sicht, aber sie ist schnell und funktioniert.

Daniel

Sorry, habe deinen Post falsch gelesen
Wenn du eine einzige Datei willst, dann musst du mit der gd Library arbeiten. Ob sie auf deinem Server installiert ist, erfährst du am Einfachsten über die Fuunktion phpinfo();

Im Prinzip erstellst du erst ein neues Bild (imagecreatetruecolor())und kopierst dann alle einzelnen gif Dateien mit einem X-Offset der Breite der Gif Dateien hinein und sendest das Ganze am besten direkt an den Browser. Pass aber auf mit Gif Bildern, spätere versionen der gd Library unterstützen das Format aus patentrechtlichen Gründen nicht mehr.

Hier gibt es eine Übersicht über alle Funktionen des gd Library: http://de3.php.net/gd

Aus browsertechnischer Sicht ist Deine erste Variante mit den 3 Tags besser - da kann der Browser die Zahlen-Images im Cache ablegen. Sichtbarer Unterschied: NULL.

LG aus Wien,
Ernest