PHP-Code auslesen / Datei speichern

Hallo liebe WWW-User,

ich möchte gerne Scripts von Seiten abspeichern die mit PHP realisiert wurden. Da der PHP-Code ja nur ausgeführt und nicht ausgelesen werden kann (Quelltext) suche ich dennoch nach einer Möglichkeit. Es muss doch eine Lösung geben eine PHP-Datei von einem Server herunterzuladen ohne sie auszuführen und so Einsicht in verschiedene Scripts zu bekommen - oder nicht?

Oder kann man PHP nicht wie HTML nach der Methode „Learning by Doing“ erlernen? Bei HTML habe ich mir den Quelltext angeschaut und so viel dazugelernt. Wer ist denn heute noch bereit seine Scripts Online zu stellen (außer div. PHP-Sites mit z.T. englischen schlecht beschriebenen Scripts).

MfG
Michael

hi,
php-dateien werden, insofern der web-server richtig konfiguriert ist, automatisch interpretiert, sobald sie angefordert werden.
aber es gibt genug resourcen fuer php-quellen, wie z.B.

phpbuilder.com
phpwelt.de
usw…
einfach mal ne suchmaschine anschmeissen :wink:

gruss gerd

Es muss doch eine Lösung geben eine
PHP-Datei von einem Server herunterzuladen ohne sie
auszuführen und so Einsicht in verschiedene Scripts zu
bekommen - oder nicht?

Die Lösung gibt es natürlich nicht, wenn der Webserver nicht irgendeine Sicherheitslücke hat die du zufällig kennst und ausnutzen kannst. Andere Scripts gehen dich nichts an, ich würd mich ja bedanken wenn einer einfach meine Dateien klaut und so sieht das wohl jeder der Scripts auch kommerziell nutzt.

Hallo Michael,

ich möchte gerne Scripts von Seiten abspeichern die mit PHP
realisiert wurden. Da der PHP-Code ja nur ausgeführt und nicht
ausgelesen werden kann (Quelltext) suche ich dennoch nach
einer Möglichkeit. Es muss doch eine Lösung geben eine
PHP-Datei von einem Server herunterzuladen ohne sie
auszuführen und so Einsicht in verschiedene Scripts zu
bekommen - oder nicht?

Der Apache-Webserver (und da wird PHP ja wohl in den meisten Fällen angewendet) führt die Datei aus, bevor er sie an den Browser abgibt.

Es ist ohne falsche Konfigurationen IMHO nicht möglich, an den Source-Code heranzukommen. Das wäre ja auch sehr schlecht, denn dort sind oftmals Zugangsdaten zu MySQL-Servern etc. gespeichert.

Oder kann man PHP nicht wie HTML nach der Methode „Learning by
Doing“ erlernen? Bei HTML habe ich mir den Quelltext
angeschaut und so viel dazugelernt. Wer ist denn heute noch
bereit seine Scripts Online zu stellen (außer div. PHP-Sites
mit z.T. englischen schlecht beschriebenen Scripts).

Tja, wenn er sein Script nicht online stellt, und Du es via Quelltext bekommst, ist das natürlich ein Verstoß gegen das Urheberrecht.

Viele Grüße

Tobias