JS charCodeAt(), PHP ?

Hi !

Was ist der entsprechende Syntax unter PHP für charCodeAt() bei JS ?
Vielen Dank für die Hilfe !

Viele Grüße
Theo

Hi Theo!

Kannst Du Dir ganz einfach aus

**ord** _(string)_

und

**substr** _(string, start [, length])_

zusammenbauen.

ord liefert den ASCII-Code des ersten (!!!) Zeichens des übergebenen Strings, substr liefert einen Teilstring beginnend bei start (Achtung: erstes Zeichen = 0) mit der Länge length zurück.

Also führt

$wert = ord (substr ($string, $position));

dazu, daß der ASCII-Wert des Zeichens an der Position $position im String $string in $wert gespeichert wird.

Die Länge der Teilzeichenkette in substr braucht nicht angegeben zu werden, da ord ohnehin nur das erste Zeichen dieser Kette auswertet.

Gruß,

Klaus-Ulrich Merkle
[email protected]

=============================================
== Dokumentation + Phantasie = Erleuchtung ==
=============================================

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Klaus !

Du hast Recht.

Ich dachte nur, dass es eine fertige Funktion unter PHP gäbe. An diese Lösung hatte ich auch gedacht.

Vielen Dank.

Viele Grüße
Theo