Formular absenden mit Enter verhindern?

Hallo,

ich habe ein Formular mit diversen Feldern zur Texteingabe. Wenn jetzt jemand aus versehen auf Enter drückt wird das Formular gleich abgeschickt ohne das die Person das wollte.

Ich würde es gerne so haben das das Formular nur mit Klick auf den Submit Button abgeschickt wird.

Mit HTML machbar? JavaScript?

Vielen Dank schonmal.

Viele Grüße,
Daniel.

Mit Javascript kannst Du prüfen, ob deine Felder gefüllt sind. Der Button submit darf dann nur noch ein einfacher Button sein, der onClick ein Javascript z.B. pruef() aufruft

function pruef()
if(document.form.feldname.value!="")
{
document.form.submit;
}
else
{
alert(„Bitte Formular ausfüllen.“);
}

Hallo,

in dem Tag kannst du mit dem Argument onSubmit="…" angeben was beim Absenden passieren soll. Mit „return false“ wird grundsätzlich das Absenden verhindert, aber das soll ja hier nicht sein. Du könntest ja „return buttonPressed“ oder so aufrufen das die Variable buttonPressed zurückliefert. Sie muss vorher auf false gesetzt sein, und beim Submit-Button auf true, sicherheitshalber kannst du den Button umdefinieren:

cu
Klaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]