CSS: Menü horrizontal anordnen ?

Also ich geb es gleich zu, ich habe keine tiefer gehenden Erfahrungen mit CSS, dennoch benötige ich es jetzt für ein Projekt.

Es geht um ein Content Management System (Mambo) und ein Template hierfür. Das is an sich ganz easy gestalltet. Doch nun möchte ich das Menü anstatt vertikal wie normal, horizontal angeordnet bekommen.
Ich habe auch schon div. andere Templates gesehen wo das gemacht wurde und mir diese css-Files angesehen und diese in meines mit reinkopiert aber irgendwie geht das nicht. Entweder ich mach was falsch (ist mit Sicherheit so) oder ich mach nen Denkfehler.

Wer Mambo kennt weiss, dass es eine Datei Template_css.css gibt in der alles angepasst werden kann. Nun will ich lediglich im Bereich des Menüs dass das Ganze horrizontal angeordnet wird.

Ich habe bereits einige CSS Sites durchgemacht. Komsicher Weise gibt es scheinbar mehrere Lösungen aber irgendwie klappt das nicht.

Wer kann mir da helfen ? Woran liegt wohl der Fehler bzw. wie muss der CSS Code aussehen?

Vielen Dank schonmal an Alle die helfen. Ich bin nämlich langsam am Verzweifeln.

Hallo,

grundsätzlich gibt es so einige Möglichkeiten per css Elemente anzuordnen. Zum einen kann man die einzelnen divs absolut positionieren, dann muss man aber wissen, wohin. Das ist manchmal bei dynamischen Inhalten nicht ganz so einfach. Für ein Menü eignet es sich einfach div-Elemente hintereinander zu schalten und sie dadurch relativ zueinander zu positionieren.

Dabei gibt es ein wichtiges Attribut, dass per css geändert werden kann: display. Also beispielsweise:

.menuitem {display:inline;}

heisst, dass die Menüelemente in einer Zeile geschrieben werden. Genauer: Nach dem div wird keine neue Zeile angefangen.

.menuitem {display:block;}

Hiermit wird explizit eine neue Zeile hinter dem div verlangt.

Vergleich mal dazu folgende codes:

 Hallo
 Hallo2

 Hallo
 Hallo2

Vergleich auch hierfür
http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionier…

Gruss, Omar Abo-Namous

Hallo,

Es geht um ein Content Management System (Mambo)

Kenn ich nicht.

und ein Template hierfür. Das is an sich ganz easy
gestalltet. Doch nun möchte ich das Menü anstatt vertikal
wie normal, horizontal angeordnet bekommen.

Gibt dieses Mambo dem Menue denn irgendeine id? Oder kann man es irgendwie anderweitig eindeutig selektieren? Bislang waren alle Navigationen, die ich gesehen hab,
s:

Passendes (minimales) CSS, um das ‚huebsch‘ und vertikal zu machen:

#nav
{
 list-style-type:none;
 display:table;
 padding:0;
}
#nav li
{
 display:table-cell;
}

Das kann dann z.~B. etwa so aussehen: http://www.der-frank.org/css-examples/fixed_nav/

HTH,
Gruss vom Frank.