Padding will im ie nicht (css)

Hi,

ich habe Buttons nebeneinander angeordnet, die möglichst klein sein sollen. Der Explorer läßt links und rechts neben dem Buttontext umso mehr Platz, je länger das Wort ist. Das heißt der Button ist bei einem langen Buttontext sehr breit, weil der Abstand(Padding) innerhalb des Button von Text bis zur Border unnötig hoch ist. Jetzt habe ich versucht das durch Padding mit css zu korregieren, was den IE nicht wirklich interessiert, bei Mozilla sieht es bestens aus.

#menuButton {
font-size: 11px;
color: #333333;
vertical-align: middle;
background-color: transparent;
border: transparent;
margin: 0px;
padding: 0px 0px 0px 0px;
}

Kann mir jemand nen Tip geben bitte?

Danke und Gruß
Bonkers

DOCTYPE?
Hallo,

welchen DOCTYPE benutzt du denn? Das Rendering fällt bei den Browsern durchaus unterschiedlich as, wenn man keinen DOCTYPE definiert oder einen älteren nimmt.

Daniel

Re-Hi, Bonkers!

ich habe Buttons nebeneinander angeordnet, die möglichst klein
sein sollen. Der Explorer läßt links und rechts neben dem
Buttontext umso mehr Platz, je länger das Wort ist.

Das klingt fast so, als hättest Du entweder Leerzeichen dazwischen oder aber einen Wert für Word-Spacing oder Letter-Spacing gesetzt, der hinten dran geklatscht wird.

Das heißt
der Button ist bei einem langen Buttontext sehr breit, weil
der Abstand(Padding) innerhalb des Button von Text bis zur
Border unnötig hoch ist. Jetzt habe ich versucht das durch
Padding mit css zu korregieren, was den IE nicht wirklich
interessiert, bei Mozilla sieht es bestens aus.

#menuButton {
font-size: 11px;
color: #333333;
vertical-align: middle;
background-color: transparent; /* Was soll’n der Blödsinn? */
border: transparent; /* Das ist doch dann kein „Button“ mehr?! */
margin: 0px;
padding: 0px 0px 0px 0px;
}

Kann mir jemand nen Tip geben bitte?

Ja, schau Dir explizit alle anderen CSS-Definitionen und Klassen an, die auf den Button wirken. – Ggf. solltest Du einen Hack an den Anfang Deines Stylesheets stellen; mit folgendem setzt Du zunächst einmal alles Margins und Paddings auf Null (Mozilla’s „interne“ Styles haben das bereits inklusive):

\* { margin: 0px;
 padding: 0px;
 }
/\* hier erst Deine Benutzer-Einstellungen... \*/

HTH, CU DannyFox64