Umwandeln Word->HTML

Hallo Gemeinde,

ich möchte ein Word-Dokument in eine HTML-Seite umwandeln, wer kann mir ein paar Tipps geben…??

Vielen Dank im voraus…

Annette

P.S.: Bin absoluter Neuling, was die Erstellung von Internetseiten betrifft…

Hallo;
Sofern es sich um nichts aufregendes handelt (also nur Text event. mit ein paar Bildern)

.)
Datei / Speichern unter
.)
Dateityp: Webseite *.htm auswählen
.)
Namen eingeben: Am besten alles kleingeschreiben…
Bsp.: test
Die Datei wird dann in dem Ordner wo du es ausgesucht hast unter
test.htm
gespeichert.

Fertig

Lg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

P.S.: Bin absoluter Neuling, was die Erstellung von
Internetseiten betrifft…

Wenn du aus Word-Dokumenten eine Internetseite machen willst, lass es lieber. Word generiert einen schauderhaften Code, den man nur mit sehr grossem Wohlwollen noch als HTML bezeichnen kann.
Lerne lieber HTML und CSS, allein schon, um Frust zu vermeiden.

Viele Grüße
WoDi

Hallo,

die Wordfunktion zur Generierung von HTML taugt wirklich nicht viel und kompliziert die Sache unnötig, weil Du nicht einfach eine HTML-Datei bekommst, sondern einen ganzen Ordner von Dateien. Den dann in eine fremde Seite einzubinden ist schon eine Sache für sich.

Wenn Du einen HTML-Editor wie Frontpage, NOF, … verfügbar hast, würde ich einfach in Word den Text mit + markieren und dann in die Zwischenablage kopieren. In Frontpage dann einen neue Seite öffen. Da steht dann schon aller nötige Code drin, auch wenn man dies nicht sieht. Jetzt einfach den Text aus der Zwischenablage da rein kopieren, Datei speicher, fertig. Allerdings hat die Sache einen Haken bei aufwendigeren Formatierungen, die dabei verloren gehen. Hier heißt es dann nacharbeiten.

Es gibt auch Fremdprogramme zur Konvertierung. Ein mir mal über den Weg gelaufenes Freeware-Programm konnte aber nicht mal dt. Umlaute umsetzen. Eine daraufhin vorgeschlagene kommerzielle Lösung sollte einige 100 Euro kosten.