Css menu hover probelm

hi all

ich hab ein Problem mit dem Hover effekt bei meinem Menü.

Grundsätzlich weiss ich wie es funktioniert, wie man listen oder divs mit hover bestückt. Jedoch möchte ich jetzt daß der Submenu-Bereich NICHT innerhalb der Verschachtelung ist.
Also wenn ich es mittels divs mache --> #div1:hover #div2 {visibiliy:visible}
wobei div2 jetzt aber nicht innerhalb des div1 ist.

Weiss jemand ob das überhaupt machbar ist?
lg
aya

Hallo aya,

Jedoch möchte ich jetzt daß der
Submenu-Bereich NICHT innerhalb der Verschachtelung ist.
Also wenn ich es mittels divs mache --> #div1:hover #div2
{visibiliy:visible}

Ich würde ja eher mit der Display-Eigenschaft arbeiten.

wobei div2 jetzt aber nicht innerhalb des div1 ist.

Wieso das denn nicht? Das ist doch extrem unlogisch, wenn ein Untermenü nicht Teil des Hauptmenüs ist.

Weiss jemand ob das überhaupt machbar ist?

Bei vernünftiger Verschachtelung der Untermenüpunkte innerhalb der Hauptmenüpunkte vermutlich mit absoluter Positionierung, wenn das Untermenü an einer ganz anderen Stelle angezeigt werden soll.

Gruß Gernot

hallo Gernot

danke vorab mal!!!

ja wieso denn nicht verschachtelt??

nun ich hab 3 horizontale divs über die ganze seite
im Mittleren soll die Haupt-navi sein.
_________________
___hauptnavi_____
_________________
| |
| |contentbereich

drunter - wie skizziert - 2 vertikale divs (nennen wir sie ‚left1‘ und ‚left2‘) und im 2. davon sollte jetzt das Untermenu auftauchen.
Die Breite ist variabel, weswegen ich darauf angewiesen bin, das jeweilige Untermenü in das ‚left2‘ reinzusetzen.

Und dabei happert es jetzt einfach. Und mittels .js gings wohl, aber darauf möchte ich verzichten.

lg
aya

Hallo Aya,

ja wieso denn nicht verschachtelt??

Und dabei happert es jetzt einfach. Und mittels .js gings
wohl, aber darauf möchte ich verzichten.

Du brauchst ja nur für den IE

ich denk wir sind vom ursprünglichen Problem weggekommen.

Eine div mit einem HOver belegen und ein anderes Div bei Hover verändern --> geht net - zumindest meine versuche haben nicht funktioniert.

Gibts ne Möglichkeit das zu realisieren?
lg
aya

Hallo Aya,

ich denk wir sind vom ursprünglichen Problem weggekommen.

Das denke ich nicht.

Eine div mit einem HOver belegen und ein anderes Div bei Hover
verändern --> geht net - zumindest meine versuche haben nicht
funktioniert.

Doch auch das geht; dann allerdings in allen Browsern nur mit JavaScript.

Aber es spricht ja auch nichts dagegen, eine ordentlich verschachtelte UL-Linkliste zu benutzen.

Für den Ort, an dem die enthaltenen Untermenüs auf dem Bildschirm angezeigt werden, ist CSS zuständig und auch wenn das Untermenü ganz woanders als sein Hauptmenüpunkt angezeigt werden soll, kann das HTML des Untermenüs meist dennoch im Quellcode an seiner ordentlichen Stelle im Elternknoten stehen.

Nach meiner Erfahrung spricht nur dann etwas dagegen, wenn bereits die einzelnen Hauptmenüpunkte aus irgendeinem Grund relativ oder absolut positioniert sein müssen und gleichzeitig nicht gewünscht ist, dass sich enthaltene Untermenüs jeweils an ihren Oberpunkten ausrichten, sondern unabhängig davon an immer derselben Stelle auf dem Bildschirm.

Gruß Gernot